Kristina Moninger – Das Leben ist auch nur eine Wolke

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Suchst du eine Liebesgeschichte mit Tiefgang und weit mehr, als oberflächlicher Schwärmerei? Dann ist Das Leben ist auch nur eine Wolke* von Kristina Moninger etwas für dich! Dalia hat ihre Familie im Teenageralter verloren und trifft Jahre später Max, der sie aus ihren Verdrängungsmechanismen rüttelt. Das Buch ist erschienen am 12. November 2019 und hat 362 Seiten.

Das Leben ist auch nur eine Wolke – Meine kurze Zusammenfassung

  • Tiefgreifende Geschichte über eine junge Frau, die lernen muss loszulassen
  • Keine Klischees, sondern wirklich schöne Erzählung
  • Mit Sexszenen, trotzdem sehr geeignet für Jugendliche
  • Starke Hauptcharaktere, die man fast schon lieben muss

Das Leben ist auch nur eine Wolke – Buchumschlag Zusammenfassung

Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Mut zum Leben von Bestsellerautorin Kristina Moninger.

Dalia weiß, dass Glück nur geborgt ist. Deshalb hält sie gut fest, was das Leben ihr gelassen hat. Als sich ihr Freund von ihr trennt, steht sie vor den Scherben ihres sorgsam zusammengekitteten Lebensgerüsts. Gut, dass es Max gibt, eine flüchtige Bekanntschaft, der nun vor ihrer Tür steht und sich als Mitbewohner bewirbt. Aus der Zweckgemeinschaft der beiden wird Freundschaft … und mehr. Doch während sich Dalia mit Max‘ Hilfe von ihren Ängsten löst und ihn viel zu tief in ihr Herz lässt, hütet er ein folgenschweres Geheimnis.

Charaktere, die ihr in Das Leben ist auch nur eine Wolke lieben werdet

Dalia und Max sind die Protagonisten, die sich in der ersten Szene des Werkes am Flughafen von New York an Silvester kennenlernen. Max durchschaut Dalia sofort und verursacht bei ihr einen sofortigen Fluchtreflex. Dennoch kann sie ihn nicht mehr vergessen.

Dalia, ein Scherbenhaufen

Als Teenager hat Dalia ihre Familie in einem Feuer verloren. Seitdem macht sie sich und ihrem Vater schwerste Vorwürfe und klammert sich an wenige Personen fest. Zu Beginn des Romans erfahren wir, dass sie Anfang Dreißig ist und mit ihrem langjährigen Freund, Moritz, versucht ein Kind zu bekommen.

Warum ihr Dalia lieben werdet

Sie bringt nichts zu Ende, hört bei ihren Projekten und dem Studium auf, bevor sie einen Abschluss machen kann und ist die ganze Zeit traurig. Meine Generation findet diesen Zustand nicht gesellschaftsfähig. In dieser leistungsorientierten Welt ist Dalia also mit Sicherheit nicht eine der einfachsten Protagonistinnen.

Dennoch hat sie ihr Herz am rechten Fleck: Trotz ihrer Trauer und Wut ist sie ein sehr treuer Mensch. Sie hält an ihren vier Säulen, wie sie es nennt, fest. Als ihr Freund Moritz – einer der Säulen – sie wegen einer anderen Frau verlässt, versucht sie zunächst ihre Handlungen so auszurichten, dass sie ihn wiedergewinnen kann.

Warum ihr Dalia hassen werdet

Das ist eben der entscheidende Punkt: Es ist nicht möglich Dalia zu hassen, weil sie so ein liebenswerter Mensch ist. Ihre ganze Persönlichkeit würde dafür sprechen, dass man sie nicht mag. Aber das geht nicht – und das nicht aus Mitleid! Ich finde das sehr schwierig zu erklären.

Max, der frei zu sein nur scheint

Max ist von Anfang an sehr sympathisch, freundlich und hat eine sehr gute Menschenkenntnis. Er arbeitet in einer Bar, und wartet darauf, eine Arbeitsgenehmigung für die USA zu bekommen. Er zieht bei Dalia als Mitbewohner ein und schläft lieber auf ihrer Couch, statt in seinem eigenen Zimmer.

Warum ihr Max lieben werdet

Zunächst einmal bekommt Dalia dank ihm gleich einen Job in der Bar, die er leitet. Das ist sehr großzügig von ihm. Seine ganze Art ist sehr offen und ehrlich. Er bringt Dalia dazu Schritt für Schritt ihre Vergangenheit loszulassen. Dabei zwingt er sie auch sich von materiellen, wie auch gedanklichen Dingen zu trennen.

Warum ihr Max hassen werdet

Sätze wie: „Du solltest jemanden in dein Leben lassen und ihm vertrauen! Aber ich bin das sicherlich nicht!“ machen mich persönlich fertig. Er ist bereit mit Frauen eine Affäre anzufangen, aber Liebe oder Beziehung sind für ihn absolut tabu. Solche Männer finde ich unerträglich.

Erzählstil von Kristina Moninger

Kristina hat einen sehr außergewöhnlichen Schreibstil und fällt definitiv aus der Reihe. Zwar ist ihre Erzählung in der ersten Person nichts Besonderes. Die Bestseller Autorin ist nicht umsonst so erfolgreich. Aus Dalias Ich-Perspektive erleben wir die Geschichte von Das Leben ist auch nur eine Wolke.

Ich habe in der Schule noch gelernt, dass man fiktionale Texte immer im Imperfekt zu schreiben hat, also der ersten Vergangenheit. Ein Glück, dass die heutigen deutschen Autorinnen und Autoren nicht dieser Meinung sind und einfach machen, was sie können: Schreiben! In der Gegenwartsform, wie auf Kristina Moninger sie verwendet, kommt man den Charakteren viel näher.

Die heißeste Sexszene in Das Leben ist auch nur eine Wolke

Ganz so explizit, wie zum Beispiel bei After Passion oder Catching Beauty wird es nicht. Dennoch kann ich mich nur wiederholen: Der erste Sex zwischen zwei Charakteren ist immer etwas Besonderes. Auch in diesem Fall: Dalia und Max machen einen Ausflug nach Italien und verbringen die Nacht in einem kleinen Hotel.

Warum du Das Leben ist auch nur eine Wolke unbedingt lesen solltest

Ich empfehle die meisten Bücher auf Erotik Geschichten, weil ich sie sehr lesenswert und unterhaltsam finde. Dieses Werk hat Tiefgang und hinterlässt Spuren. Mir fällt es sehr schwer das Buch zu rezensieren, weil es an ein paar Emotionen rüttelt, die ich gerne umgehe.

Ab welchem Alter sollten Frauen oder Mädchen Das Leben ist auch nur eine Wolke lesen?

Das Leben ist auch nur eine Wolke gibt wertvolle Tipps, wie man Erinnerungen bearbeitet und sie heilend loslässt. Schon in der Kindheit und im Teenageralter passieren Dinge, die man ein Leben lang nicht loslassen kann. Vielleicht hilft dieses Buch euch und euren jugendlichen Kindern dabei Bewältigungsmechanismen zu entwickeln, statt Geschehenes zu verdrängen.

Obwohl Sexszenen vorkommen, passiert nichts, was eine 14-Jährige nicht lesen dürfte.

Der Liebesroman ist als Taschenbuch und E-Book* erhältlich. Wenn ihr Kindle Unlimited Kunden seid, lest ihr das Werk sogar kostenlos.

Zum Teilen auf Pinterest:

Das Leben ist auch nur eine Wolke

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert