Buchrezension Efkaha – Taschengeld

Efkaha Taschengeld Buchcover

Ein beeindruckender und tiefgründiger Gay Romance Roman von Efkaha Taschengeld ist am 19.12.2020 mit 219 Seiten erschienen. Hier ist der Link zum Buch*. Das Debüt eines berliner Künstlers hat mich vollkommen überrascht und mitgerissen. Rafa ist ein brasilianischer Callboy in Rio de Janeiro und gehört zu den gut bezahlten schwulen Prostituierten der Stadt. Sein neuer Kunde Johannes wühlt ihn immens auf und bringt sein geordnetes Leben durcheinander.

Ich möchte mich herzlich bei dem Autor Efkaha für das Rezensions E-Book bedanken!

Bewertung: 5 von 5.

Taschengeld – Meine kurze Zusammenfassung

  • Extrem tiefgründig und auf vielen Ebenen bedrückend. Ein Werk, das sich vom Standard komplett abhebt.
  • Vielschichtige Themen, die für folgende Gruppen sehr interessant sein werden: Mitglieder der LGBTQ Community und auch diejenigen, deren Sexualität nicht der gesellschaftlichen „Norm“ entsprechen. Was das bedeutet, weiß wahrscheinlich jeder für sich selbst!
  • Taschengeld ist KEINE Liebesgeschichte, sondern eine Lebensgeschichte von zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnte.
  • Beurteile ein Buch nie nach seinem Cover! Mein Fehler, wirklich! Das Buch ist gigantisch!

Efkaha Taschengeld – Buchumschlag Zusammenfassung

Ein junger Brasilianer folgt einer Einladung in das beste Hotel Rios. Dort trifft er auf einen reichen Deutschen mit einbandagiertem Kopf und Faible für Schmerzmittel, der zwar mit Geld nur so um sich wirft, aber nicht auf die gewöhnlichen Dienste besteht. Der junge Mann soll seinem Gegenüber nur davon berichten, in Rio de Janeiro von unendlich vielen reichen, seltsamen und extrovertierten Gentlemen umgarnt zu werden. Es klingt wie ein guter Deal für den Jungen aus schwierigen Verhältnissen. Aber er täuscht sich.

Charaktere, die ihr in Efkaha Taschengeld lieben werdet

Rafa ist ein brasilianischer Callboy, der sich dank seines Jobs mit seinem Mitbewohner eine schöne Wohnung leisten kann. Das Leben dieses jungen Mannes scheint fröhlich, abwechslungsreich und voller sexueller Abenteuer.

Johannes hingegen ist um einiges älter, reich und Rafas neuer, mysteriöser Kunde.

Rafa, ein scheinbar fröhlicher, extrem attraktiver homosexueller junger Mann

Rafas Charakter ist vielschichtig und dennoch anderen gegenüber auf viele Art und Weise oberflächlich. So hat er praktisch keine Freunde und seine Bekannten wissen überhaupt nicht, dass er schwul ist und als Callboy arbeitet.

Warum ihr Rafa lieben werdet

Er ist der typische junge Mann, den man lieben muss! Rafa ist fröhlich, scheinbar aufgeschlossen und für fast jeden Spaß zu haben – besonders, wenn es um Sex geht. Mich hat dieser Mann sehr an einen guten Bekannten von mir erinnert, der ebenfalls Brasilianer ist. Somit war ich sicherlich von der ersten Minute an voreingenommen.

Seinen Mitbewohner Billy hat Rafa extrem ins Herz geschlossen und würde für ihn alles tun, da er ihm geholfen hat von der Straße wegzukommen und einen Job zu finden, der ihm ein ziemlich geordnetes Leben ermöglicht.

Warum ihr Rafa hassen werdet

Ihr werdet Rafa nicht hassen, eher Mitleid mit ihm haben. Ich möchte an dieser Stelle nichts über seine Vergangenheit erzählen, sonst würde das zu vieles spoilern.

Aus der Sicht einer Europäerin, wie ich es bin, ist es extrem einfach Rafas abweisende Art anderen gegenüber zu verurteilen. Er steht nicht zu seiner Sexualität, was ihn als „feige“ dastehen lassen KÖNNTE. Tut es aber nicht. Warum dem so ist, solltest du unbedingt selber nachlesen.

Johannes, reicher Deutscher, neuer Kunde von Rafa

Bei der ersten Begegnung der beiden treffen sie sich in einem der luxuriösesten Hotels in Rio de Janeiro. Am Telefon hat er dem hohen Honorar für Rafa ohne zu zögern zugestimmt. Jedes Mal, wenn Rafa ihn besucht, liegt Johannes mit einbandagiertem Kopf auf einer Liege, umgeben von Alkohol, Medikamenten und Drogen. Er ist apathisch und schafft es dennoch Rafa mit nur wenigen Worten vollkommen aus seinem Gleichgewicht zu bringen.

Auch zu Johannes‘ Vergangenheit möchte ich nichts schreiben. In Taschengeld wird auch sein Leben und seine Liebe erzählt. Eines kann ich aber gerne spoilern: Johannes ist extrem unsympathisch!

Erzählstil von Efkaha

Der komplette erotische Roman ist in der 1. Person Vergangenheit, dem Ich-Erzähler, aus der Sicht von Rafa geschrieben. Wir Leserinnen und Leser erfahren exakt das, was Rafa auch weiß, erlebt, denkt und fühlt. Die Sichtweise ist sehr eingeschränkt, was immer wieder zu Überraschungsmomenten führt und gleichzeitig Rafa unfassbar nahbar macht.

Der Schreibstil von Efkaha ist sehr flüssig und packend. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag gelesen. Die Storyline ist komplett anders, als ich es von normalen Liebesgeschichten kenne, wahrscheinlich auch, weil es eben keine ist.

Warum du Efkaha Taschengeld unbedingt lesen solltest

ALLE sollten dieses Werk lesen. Punkt. Es ermöglicht allen den eigenen Horizont zu erweitern und zu verstehen, dass das Leben nicht immer einfach ist. Menschen und ihre Verhaltensweisen haben einen Grund. In Taschengeld hat das einen sehr tiefsinnigen und bedrückenden Grund.

Mitglieder der LGBTQ Community werden sich sehr wahrscheinlich mit Rafa gut identifizieren können: Es ist oft schwierig seine eigene Identität und Sexualität offen zu zeigen, wenn sie nicht dem Standard entspricht. Auch andere Leute, die nicht die „Norm“ erfüllen, werden sich in diesem Roman wiederfinden. Dabei entsteht keine Wertung, sondern erzählt, wie sich Menschen in Brasilien fühlen, die sich nicht in die gesellschaftlichen Zwänge und Vorstellungen einordnen können.

Bewertung: 5 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Efkaha Taschengeld Buchcover

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert