Morgane Moncomble – Never too Close

Never too Close Buchcover

Der Debütroman von Morgane Moncomble Never too Close* ist im Französischen am 14.9.2017 erschienen und seit dem 30.9.2019 auf Deutsch erhältlich. Auf 464 Seiten entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen Violette und Loan. Sie lernen sich im Aufzug kennen und es ist platonische Liebe auf den ersten Blick.

Never too Close – Meine kurze Zusammenfassung

  • Sehr vorhersehbare Storyline: Aber das stört tatsächlich nicht!
  • Die Sexszenen – zwar wenige – sind wirklich sehr heiß!
  • Zwei sehr sympathische Charaktere, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann
  • Klare Message: Kommuniziert mit euren Mitmenschen!

Morgane Moncomble – Never too Close – Buchumschlag Zusammenfassung

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird …

Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch – zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal … oder?

Charaktere, die ihr in Never too Close lieben werdet

Violette und Loan sind beste Freunde. Sie wohnen gemeinsam in einer Wohnung mit der weiblichen besten Freundin von Violette, Zoe. Während Violette einen Redeschwall nicht unterbrechen kann, wenn sie nervös ist, bleibt Loan lieber ruhig und gelassen. Ihre Art miteinander über das Wesentliche NICHT zu kommunizieren hat sich durch die ganze Liebesgeschichte gezogen.

Violette, jungfräulich mit dem Hang zu viel zu sagen

Violette ist Studentin und möchte Dessous-Designerin werden. Sie hat noch nie mit einem Mann geschlafen, weil es sich eben nicht ergeben hat und sie mittlerweile schon Angst hat. Das führt zu unangenehmen Exfreunden.

Warum ihr Violette lieben werdet

Ich persönlich kann mich sehr gut mit Violette identifizieren: Wie oft wird mir gesagt, dass ich jetzt mal die Luft anhalten soll und den Mund schließen und ja nicht weiterreden! Also die Frau ist mir wirklich sehr sympathisch! Wir wären ziemlich gute Freundinnen. Ihre ganze Art ist offen und freundlich.

Warum ihr Violette hassen werdet

Obwohl sie mit weiten Armen und großen Augen durch die Welt geht, lässt sie eines nicht an sich heran: Liebe. Sie ignoriert ihre Gefühle für Loan solange, bis sie absolut verzweifelt und zutiefst verletzt ist. In dieser Situation ist ihre Kommunikationsfähigkeit vollkommen abgeschaltet.

Loan, der treue und liebenswertige Feuerwehrmann

Loan war ein Jahr vor der Gegenwart im Roman mit einer Frau zusammen, Lucie, die seine Jugendliebe war und der er immer noch hinterher trauert.

Warum ihr Loan lieben werdet

Diese tiefe Liebe zu Lucie bestimmt Loans Verhalten. Er ist ihr immer treu gewesen und kann sich einfach nicht losreißen. Außerdem ist er der beste platonische Freund, den man sich vorstellen kann. Vio kann mit ihm über alles reden.

Warum ihr Loan hassen werdet

Wie schon erwähnt: Loans Kommunikationsfähigkeiten sind einfach nur grauenhaft. Zum einen redet er wohl nicht mit sich selber. Was er denkt und fühlt sind zwei unterschiedliche Ebenen, die er nicht vereinen kann. Andererseits scheint er absolut nicht tauglich zu sein, um eine Erwachsene Beziehung zu führen. Ob nun als bester platonischer Freund oder in einer Liebesbeziehung, Loans Verständigung mit anderen ist kaum vorhanden.

Kein Wunder, muss ich nun auch dazusagen: An einem Punkt erfahren wir, warum er niemals über seine Familie redet und warum er nur beim Sex mit Violette sein T-Shirt auszieht. Das erklärt sehr vieles über sein Verhalten.

Erzählstil von Morgane Moncomble

Morgane hat einen sehr flüssigen und packenden Erzählstil. Es war eine Überraschung, als ich erfahren habe, dass Never too Close ihr Debütroman ist. Dafür ist die Geschichte sehr gut gelungen und hat eine erstaunliche Kohärenz.

Immer abwechselnd aus Violettes und Loans Sicht wird die Geschichte erzählt. Vor allem am Anfang gibt es noch mehrere Rückblicke, was im Jahr zuvor passiert ist. Durch diesen Erzählstil ermöglicht Ms Moncomble es uns Leserinnen und Lesern direkt einzutauchen und die Wahrheit Schritt für Schritt zu erkennen.

Die heißeste Sexszene in Never too Close

Nachdem Violette Loan bittet ihr die Jungfräulichkeit zu nehmen, ist es sehr spannend aus Loans Sicht mitzuerleben, wie sich die sexuelle Spannung zwischen den beiden aufbaut. Die heißeste Sexszene ist meiner Meinung nach die Zweite, in der Küche. Da hat nämlich niemand mehr Zurückhaltung, sondern es ist pure Lust, die zwischen den beiden funkt.

Warum du Never too Close unbedingt lesen solltest

An und für sich ist Never too Close kein Roman, der neueste literarische Höhenflüge bietet. Er ist jedoch französischer Bestseller. Nur selten lese ich französische Werke. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich immer in der Originalsprache lesen oder hören möchte.

Nennt mich ruhig festgefahren und voreingenommen, aber an die originalen Wortlaute kommen Übersetzungen nicht heran!

Französisch, jedoch, gehört nicht zu den Sprachen, die ich beherrsche. Ich habe es nie gelernt, shame on me!

Deshalb fand ich es unglaublich überraschend und erfrischend, wie die Charaktere miteinander umgehen. Wenn Morgane Moncombles Sichtweise korrekt ist, sind Franzosen sehr ehrlich und körperlich gar nicht zurückhaltend, um ihre Zuneigung auszudrücken. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, in dem beste Freunde sich kuschelnd aufeinandergelegt haben, während der restliche Freundeskreis ebenfalls anwesend war. Selbst als Liebes- oder Ehepaar scheint mir diese öffentlich gezeigt körperliche Nähe bei uns in Deutschland nicht zum Standard zu gehören. Liege ich falsch?

Ab welchem Alter sollten Frauen oder Mädchen Never too Close lesen?

Natürlich gibt es auch hier sehr explizite und gut beschriebene Sexszenen. Da Violettes Jungfräulichkeit ein großes Thema in dem Werk ist, spreche ich mich eindeutig dafür aus, dass Teenager das Buch lesen dürfen.

Fragt ihr mich, ist die Diskussion um den ersten Sex viel zu überbewertet. Wie soll denn eine junge Frau herausfinden, was sie mag und will, wenn sie nichts ausprobiert? Hier kommen wieder meine Vorurteile zum Vorschein, aber ich bin fest überzeugt, dass viele Trennungen und Scheidungen daraus resultieren, dass Frau sexuell nicht befriedigt ist. Wie denn auch, wenn uns niemand erklärt, was alles möglich wäre.

Und ehrlich, mir hilft eine ganz entscheidende Sache extrem dabei: Erotik Geschichten lesen und hören. Man bekommt neue Ideen und traut sich vieles auszuprobieren.

Französisch oder Deutsch?

Diese Erotik Geschichte wurde ins Deutsche übersetzt. Ein Glück für mich, denn auf Französisch verstehe ich nichts. Daher kann ich nur über das Hörbuch berichten. Denn tatsächlich habe ich Never too Close gehört und nicht gelesen. Die beiden Sprechstimmen von Louis Friedmann Thiele und Dagmar Bittner waren sehr angenehm und wirklich bezaubernd.

Zum Teilen auf Pinterest:

Morgane Moncomble - Never too Close

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert