Rosalie Gray – Liebe, Ehre und Vernunft

Liebe Ehre und Vernunft Buchcover

Der historische Liebesroman von Rosalie Gray Liebe, Ehre und Vernunft (Hier ist der Link zum E-Book*) ist am 23.7.2016 erschienen und umfasst 558 Seiten. In diesem langen Liebesepos verlieben sich Annabell und Alexander ineinander, obwohl beide mit einer anderen Person verlobt sind. Reicht Liebe aus, wenn sie einen Krieg provozieren könnte?

Liebe, Ehre und Vernunft – Meine kurze Zusammenfassung

  • Trotz der Länge des Buches ist es sehr spannend geblieben. Wirklich toll geschrieben!
  • Anderer Erzählstil, als heutzutage modern: Man kann in die Köpfe fast aller Charaktere sehen.
  • Sex im Mittelalter? Oh ja, das haben sie! Und davon auch noch ziemlich viel!
  • Dieser Band macht eindeutig Lust auf den zweiten Teil! Aber es gibt keinen Cliffhanger!

Rosalie Gray Liebe, Ehre und Vernunft – Buchumschlag Zusammenfassung

Die junge Engländerin Annabell Fitzgerald ist erst achtzehn, als man sie dazu bestimmt, ein Spielball zwischen Macht, Geld und Verbindungen zum Wohle der Familie zu werden. Mit Mut und List wehrt sie sich dagegen, einen Mann zu heiraten, der fast dreimal so alt ist wie sie selber. Ihr Plan gelingt, doch das Schicksal ist ein unberechenbarer Bastard. Es beschert Annabell im Zuge ihrer kleinen Intrige trotzdem einen Ehemann. Einen, der zwar ihrem Alter entspricht, der aber ebenso ungeeignet scheint wie der Vorgesehene. Alexander McLeod ist der älteste Sohn und Erbe des Clans der McLeod of Skye. Längst sind die Würfel seiner Zukunft gefallen. Eine Verlobte wartet in der Heimat auf ihn, die er in Kürze heiraten wird. Diese Ehe wurde bereits in frühester Kindheit arrangiert, um die Zukunft seines Clans und den Frieden mit den McDonalds zu sichern. Nichts bereitet Alexander auf eine Begegnung mit der temperamentvollen Engländerin Annabell vor. Die Ereignisse überrollen ihn und bringen Alexander in eine Lage, die er seiner Familie eigentlich nicht erklären kann. Und schon gar nicht darf. Alexanders zweitgeborener Bruder David verließ sein Elternhaus aus eigenem Wunsch im Alter von fünfzehn Jahren, um fern der Heimat, in der Obhut seines Großvaters, zu einem stattlichen Ritter heranzuwachsen. Die Aussichtslosigkeit einer unglücklichen Liebe und Alexanders übermächtiger Schatten trieben ihn aus dem Haus. Als er glaubte die Dämonen der Vergangenheit endlich hinter sich gelassen zu haben, tauchen sie jedoch erneut auf. Dieses Mal gibt kein Entrinnen. David muss sich seinem Schicksal stellen. „Liebe, Ehre und Vernunft“. Ein Roman über die Liebe und die Leidenschaft, über Pflichtgefühl und Verantwortung. Über die Ehre, der ein Mann gerecht werden muss und die Vernunft, stets die richtige Entscheidung zu treffen. Doch ist es klug immer den vernünftigen Weg zu wählen? Das Schicksal scheint manchmal vorbestimmt, doch welche Wege es letztendlich geht, erfahren wir immer erst zu Schluss. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Historischen Liebesroman, der erotische Passagen enthält. Es ist eine überarbeitete Neuveröffentlichung der Autorin H. O. Reidt, die ihre Historicals unter dem Pseudonym Rosalie Gray veröffentlichen wird.

Charaktere, die ihr in Liebe, Ehre und Vernunft lieben werdet

Annabell ist eine fröhliche, verwaiste junge Frau, deren Halbbruder sie aus politischen Gründen mit einem alten Mann verheiraten will. Wer nun glaubt, die Achtzehnjährige beugt sich ihrem Schicksal, der irrt gewaltig! Alexander ist der Erbe des McLeod Clans und ist seit seiner Kindheit mit einer jungen Frau verlobt. Doch er kann sich einfach nicht vorstellen diese zu heiraten.

Annabell Fitzgerald – jung, wunderschön und voller Verzweiflung

Denn wie würdet ihr reagieren, wenn ihr einen alten Mann heiraten sollt, dessen Schwester eine eiskalte und herzlose Hexe ist? Annabells Glück ist, dass sie ein Herz von einem Menschen ist und sie jeder liebt. Deshalb verhilft ihre Freundin ihr zu einer List, Alexander zu verführen. Dieser kann im Anschluss gar nicht anders, als sie zu heiraten.

Warum ihr Annabell lieben werdet

Sie ist eine fröhliche junge Frau, die sich von nichts unterkriegen lässt. Keine Situation ist ihr zu gefährlich oder kann sie von ihrer Freiheit abbringen. Ihr Mut führt sie zu unerwarteten positiven Erlebnissen, die sie sich so niemals hätte vorstellen können.

Warum ihr Annabell hassen werdet

Sie ist es so gewohnt, dass sie in ihrer ganzen Kindheit immer nur im Weg stand. Ihre Eltern sind früh gestorben und so ist sie von Haushalt zu Haushalt gereicht worden. Daher ist es ihre Überzeugung, dass ihre Anwesenheit stört und die anderen davon abbringt glücklich zu sein. Dieser festen Überzeugung ist sie auch Alexander gegenüber. Sie kann in ihrer Ehe einfach nicht glücklich sein.

Alexander McLeod – ein Krieger voller Leidenschaft, nur nicht für seine Verlobte

Alexander ist ein Bad Boy, wie er – sprichwörtlich – im Buche steht: Er liebt Sex und das mit vielen unterschiedlichen Frauen. Nur eine Frau kann er einfach körperlich nicht begehren: Das ist seine Verlobte. Für ihn ist sie eher wie eine Schwester. Erst als er Annabell kennenlernt, erfährt er, was echte Liebe und Leidenschaft ist.

Warum ihr Alexander lieben werdet

Als Erbe eines Clans hat er viele Verantwortungen und auch die Ausstrahlung, die solch ein mächtiger Mann haben muss. Das ist sexy und sehr anziehend. Kein Wunder, dass alle Frauen ihm zu Füßen liegen und in seinem Bett landen!

Warum ihr Alexander hassen werdet

Von Kommunikation hat der Mann noch nie etwas gehört, oder? Er lässt Annabell völlig unwissend darüber, was sie erwarten wird: Gemeinsam haben sie einen Pakt gebrochen, der vor vielen Jahren zwischen zwei Familien beschlossen wurde. Dachte er etwa, dass die beiden ankommen und alles wird gut? Nein!

Und zu allem Überfluss lässt er seine Frau direkt nach der Ankunft daheim für 3 Wochen alleine grübelnd zurück. Im Anschluss soll er Weihnachten mit seiner früheren Verlobten bei seinen Eltern verbringen und Annabell wieder allein lassen. Er braucht sich überhaupt nicht zu wundern, dass seine Ehefrau das nicht mitmacht!

Erzählstil von Rosalie Gray

Der erotische Roman wird in der 3. Person in der Vergangenheitsform erzählt. Die Sichtweise schwenkt zwischen den einzelnen Charakteren. Das jedoch reduziert sich nicht auf die Sicht von Annabell und Alexander. Beinahe in jeden Charakter, der vorkommt, können die Leserinnen und Leser hineinblicken. Der Übergang ist fließend und nicht in Kapitel oder Abschnitte eingeteilt.

Durch diese Perspektive, der Vogelperspektive mit dem Allwissen, haben wir den kompletten Überblick über das ganze Geschehen. Das wird auch keinen Fall langweilig, im Gegenteil: Bevor die jeweilige Person die Wahrheit erfährt, kennen wir sie bereits. Ich persönlich habe jedes Mal darauf hin gefiebert, dass das Gegenüber ebenfalls davon erfährt.

Rosalie hat mich mit ihrem Schreibstil komplett von sich überzeugt. Normalerweise lese ich kaum solche dicken Schmöker und meistens auch gar nicht historische Liebesromane. Dieser hier lohnt sich auf jeden Fall!

Die heißeste Sexszene in Rosalie Gray Liebe, Ehre und Vernunft

Dank der Länge des Werkes gab es viel Sex in unterschiedlichen Konstellationen. Ich muss zugeben, die richtig heißen Szenen finden außerhalb der Ehe statt. Da hat Ms. Gray ein bisschen zu sehr am Detail gespart.

Die heißeste Liebesnacht findet zwischen Alexander und einer älteren Frau statt. Sie hat ihm als Teenager alles beigebracht, was zwischen einer Frau und einem Mann im Bett stattfinden kann. Genau dieses Wissen frischen sie eine Nacht lang miteinander nochmal auf. Ich fand das heiß!

Warum du Rosalie Gray Liebe, Ehre und Vernunft unbedingt lesen solltest

Es gibt wenige historische Romane, die mich überzeugen können. Aber Liebe, Ehre und Vernunft ist es gelungen. Spannende Geschichte mit vielen Emotionen. 100 Seiten vor Schluss wusste ich echt nicht mehr, was die Geschichte noch bringen könnte. Doch auch hier hat mich Rosalie Gray positiv überrascht! Auf keiner Seite der Liebesgeschichte wird es langweilig oder wirkt künstlich in die Länge gezogen. Diese Frau hat eben einiges zu schreiben! Bravo!

In folgenden Kategorien der Amazon Beststeller landet das Werk in den Top 100:

  • Nr. 11 in Dramatik – Mittelalter
  • Nummer 77 in schottische historische Romanzen
  • Nr. 83 in Mittelalterliche historische Romanzen

Für Amazon Kindle* Kunden ist das E-Book kostlenlos. für alle anderen kostet es 2,99€. Das Buch ist auch als Taschenbuch verfügbar.

Ab welchem Alter sollten Frauen oder Mädchen Rosalie Gray Liebe, Ehre und Vernunft lesen?

Es gibt explizite Szenen, aber es wird zu keinem Zeitpunkt obszön oder gewalttätig gegen Frauen – ganz im Gegenteil. Wie Alexander so schön gesagt hat:

Frauen verdienten es, verehrt und gehuldigt zu werden, schenkten sie einem Mann doch die Befriedigung, die er brauchte, um dem harten Alltag entgegenzutreten.

Meine Kinder – wenn sie nur ansatzweise nach mir kommen – werden diese Lektüren lesen wollen. Ich werde sie davon nicht abhalten. Dadurch bekommen sie auch noch ein wenig historische Hintergründe zu Gesicht. Also von mir aus ein Daumen nach oben für Teenager!

Zum Teilen auf Pinterest

Liebe Ehre und Vernunft

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert