Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe

Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe Buchcover

Ein außergewöhnlicher Roman, der sich vor allem mit Tantra beschäftigt. Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe von Saleem Matthias Riek ist am 19.11.2020 mit 388 Seiten erschienen. Hier ist der Link zum Buch*. Alex ist am Ende seiner mehrjährigen Beziehung angelangt, denn seine sexuellen Bedürfnisse decken sich nicht mit seiner Partnerin. Bei einer Verhandlung trifft er die ehrgeizige Anwältin Karoline, deren Liebesleben aufgrund ihrer Arbeit nichtexistent ist.

Ich bedanke mich herzlich beim Kampenwand Verlag* für das Rezensions E-Book!

Bewertung: 4 von 5.

Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe – Meine kurze Zusammenfassung

  • Kennt ihr euch mit Tantra aus? Dieses Werk bietet einen sehr guten Einstieg in die Thematik.
  • Das hier ist kein gewöhnlicher, durchschnittlicher Liebesroman. Das Erlebnis liegt in den Erfahrungen der Protagonisten, nicht deren Persönlichkeit.
  • Auf knapp 400 Seiten entstehen keine Längen. Der Einstieg ist schwierig und man muss sich auf die Story einlassen.
  • Dieses Buch ist sehr erotisch, meistens ohne im Detail explizit zu werden!  

Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe von Saleem Matthias Riek – Buchumschlag Zusammenfassung

Die taffe Anwältin Karoline sehnt sich nach mehr Erfüllung im Privatleben. Sie engagiert sich bei den Grünen und praktiziert Yoga, aber das Single-Dasein macht ihr zu schaffen. Alex, Lektor für erotische Literatur, fühlt sich sexuell ausgehungert. Nach einem Seitensprung wird er von seiner Partnerin verlassen. Dann macht ihm auch noch sein Autor Carsten die Hölle heiß, weil der Vertrag für sein Buch „Der Liebestempel“ gekündigt wurde. Es soll sich um ein Plagiat handeln. Carsten nimmt sich eine Anwältin: Karoline.

In deren Kanzlei treffen Alex und Karoline aufeinander. Er lässt sich von der Coolness, mit der sie erotische Passagen zitiert, den Kopf verdrehen; Karoline genießt seine Verunsicherung. Beim ersten Date sind sie erneut voneinander begeistert. Doch seine Versuche, das Gespräch in Richtung Erotik zu lenken, blockt sie rigoros ab, sie will nicht gleich mit ihm ins Bett. Es kommt zum Eklat. Die Anziehung ist jedoch zu stark und so geben sie sich eine zweite Chance, und zwar ausgerechnet in einem Tantra-Kurs. Der Plot um das angebliche Plagiat offenbart nach und nach die Vision eines Tempels, in dem Sex und Liebe jenseits aller Tabus erforscht werden sollen …
„Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe“ thematisiert das Spannungsfeld von leidenschaftlicher Sexualität und verbindlicher Liebe. Als männlich geltendes Begehren trifft auf vermeintlich weibliche Liebes-Sehnsucht. Er will Freiheit, sie Verbindlichkeit. Wie kann daraus eine erfüllende Beziehung erwachsen?
Die Geschichte gibt ungeschminkt und humorvoll Einblick in die Welt des Tantra und experimentierfreudiger Sexualität, von sinnlicher Dominanz bis Slowsex.

Charaktere, die ihr in Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe lieben werdet

Karoline ist Anwältin, hoch angesehen und sehr zielstrebig in ihrer Arbeit. Für ein wirkliches Privatleben hat sie keine Zeit. Als ein neuer Mandant ihr ein Manuskript in die Hand gibt, wird Karolines Interesse an Tantra geweckt.

Alex ist der Lektor von Karolines Mandant und steckt in einer Beziehung, die ihn seit Jahren sexuell nicht erfüllen kann. Stattdessen bleibt sein Traum von sexueller Befriedigung unbeantwortet.

Karoline, 39, erfolgreich in einem von Männern dominierten Beruf

Sie ist es gewohnt tagtäglich hart zu arbeiten und ist dabei als Anwältin sehr gut und erfolgreich. Ihr Privatleben liegt vollkommen brach und ihre Sexualität führt einen Winterschlaf.

Warum ihr Karolin lieben werdet

Richtig warm geworden bin ich mit dieser jungen Frau nicht. Sie weiß genau – zumindest auf der Karriereleiter – wohin sie will und was sie gar nicht leiden möchte. Sobald sie das Manuskript vom erotischen Tantra Tempel liest, öffnen sich für sie neue Türen zu ihrer eigenen Sexualität.

Warum ihr Karoline hassen werdet

Auch hassen kann man diese junge Frau nicht. Dafür geht ihr Charakter gar nicht tief genug. Karoline umgibt eine dicke Blockade, sobald sich jemand ihr nähert – ob persönlich oder körperlich. Sie steckt voller Wut und Misstrauen ihren Mitmenschen gegenüber. Sie konnte sich ihrer Exfreundin nie richtig öffnen und hat damit und mit Vertrauen den ganzen Roman lang zu kämpfen.

Alex, 43, fühlt sich missverstanden und verurteilt

Zu Beginn des Romans betrügt Alex seine langjährige Freundin bei einem Tantra Seminar. Sofort darauf wird er verlassen und fällt in einen Strudel voller Selbstmitleid und Selbstverachtung.

Warum ihr Alex lieben werdet

Auch Alex konnte mir nicht ans Herz wachsen. Ich bewundere aber seine Entwicklung im Laufe des Romans: Er wird immer offener sich selber gegenüber und sieht ein, dass seine sexuellen Fantasien und Wünsche so in Ordnung sind, wie er sie erlebt und fühlt. Überraschenderweise ist Alex derjenige, der in seiner Beziehung Tantra einbinden möchte.

Warum ihr Alex hassen werdet

Genauso, wie Karolin, eckt Alex zwar an, aber hassen werdet ihr ihn nicht. Er selber entwickelt sich zwar weiter, doch er lässt sich immer wieder von anderen unterkriegen und steckt zurück. Alex verurteilt sich selber. Zwar behauptet er, dass seine Exfreundin seine sexuellen Bedürfnisse verachtet hat. Doch in Wahrheit war er das immer selber.

Achtung Spoiler:

Ich denke nicht, dass Alex sich einen großen Gefallen macht, indem er sich auf Karoline einlässt. Zwar ist sie bereit sich sexuell zu öffnen und weiter zu entwickeln. Doch seit Jahren will Alex eine Partnerin in seinem Leben, die bereit ist mit ihm seine Fantasien auszuleben. Er betont immer wieder, dass das heiß-kalt Verhalten von Karoline ihn frustriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine junge Frau, die jahrelang in eine bestimmte unnachgiebige Rolle gezwungen wurde, sich wirklich für ihn öffnen kann.

Erzählstil von Saleem Matthias Riek

Dieser erotische Roman wird in der 3. Person Gegenwart, dem Er-/Sie-Erzähler aus der Sicht von Karoline und Alex abwechselnd erzählt. Zwar finden viele Leserinnen und Leser diese Erzählperspektive sehr unpersönlich. In diesem Roman ist es dem Autor sehr gut gelungen uns seine Protagonisten so nahe zu bringen, wie diese das überhaupt zulassen.

Dass sich die beiden Charaktere wenig weiterentwickeln hat wahrscheinlich mit ihrer Persönlichkeit zu tun, da sie sehr Vieles verdrängen. Der Einstieg in genau diese Welt des inneren Kampfes war für mich persönlich schwierig. Nach dem ersten Drittel konnte mich das Buch packen.

Das Ende ist offen und Saleem hat schon verraten, dass er am zweiten Teil arbeitet.

Die heißeste Sexszene in Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe

Richtig explizit ausformuliert hat der Autor die Liebesszenen nicht. Dennoch ist dieser Roman äußerst erotisch. Die Tantra Seminare werden sehr intensiv beschrieben und enden jedes Mal in einer sehr prickelnden Szene. Leserinnen und Leser, die explizite Sexszenen normalerweise nicht mögen, werden bei der gefährlichen Unausweichlichkeit der Liebe hoffentlich sehr viel Spaß haben.

Auswirkungen auf das eigene Liebesleben

Definitiv steigt nach der Lektüre dieses Romans die Lust auf Tantra. Ich habe mich noch nie zu dem Thema informiert, aber definitiv interessiert habe ich mich schon dafür. Da der Autor des Werkes selber Tantra Seminarleiter ist, hat er die Kurse sehr realistisch beschrieben. Wenn ich mir vorstelle, wie sich meine Beziehung weiterentwickeln könnte, brennt es mir unter den Nägeln den nächsten Kurs herauszusuchen!

Bewertung: 4 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Die gefährliche Unausweichlichkeit der Liebe

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert