Svea Lundberg – Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell

Svea Lundberd Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell Buchcover

Bereits vor 4 Jahren, am 24.8.2016, ist von Svea Lundberg Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell mit 364 Taschenbuchseiten erschienen. Hier ist der Link zum Buch*. Dieser erste Teil einer sehr emotionalen Bücherserie ist in sich abgeschlossen und im Genre Gay Romance. Jerik und Alexej sind zwei homosexuelle Männer, die sich kennenlernen und nicht miteinander, aber schon gar nicht ohne einander weiterleben können.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Svea Lundberg für das Rezensions E-Book. Da ich ihren Schreibstil schon vorher geliebt habe, bin ich sicherlich voreingenommen. Dennoch schreibe ich hier meine ehrliche Meinung!

Hier findet ihr Sveas Homepage*. Von dieser Autorin habe ich zuvor F***ing Real – Beyond all Doubt gelesen, rezensiert und geliebt.

Bewertung: 5 von 5.

Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell – Meine kurze Zusammenfassung

  • Das hier ist keine leichte Kost! Nicht nur einmal bin ich sehr wütend geworden und natürlich auch traurig!
  • Triggerwarnung: Hier geht es um Drogenmissbrauch, Co-Abhängigkeit und emotionale Erpressung, die teilweise schon die Grenze zu Missbrauch überschreitet.
  • Die Beziehung zwischen Jerik und Alexej ist sehr intim und erotisch. Es gibt einige sehr heiße und explizite Szenen.
  • Dieser Roman ist in sich abgeschlossen, es gibt aber einen weiteren Teil, der von den beiden Protagonisten handelt, Inbetween: Zwischen Fallen und Fliegen.

Svea Lundberg Inbetween – Buchumschlag Zusammenfassung

Jerik hält nicht viel von Musicals und an so etwas wie Liebe auf den ersten Blick glaubt er auch nicht – so lange, bis er bei einer Show einem Tänzer begegnet, der ihn ungewollt eines Besseren belehrt. Alexej ist allerdings kein Mann für eine Beziehung und Jerik nicht interessiert an einem Kerl, der sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt.
Dennoch gehen die beiden das Wagnis einer Beziehung ein, obwohl Jerik weiß, dass Alexej seine Drogensucht mit bezahltem Sex finanziert.

Charaktere, die ihr in Inbetween lieben werdet – oder eben nicht!

Jerik ist Mitte 20 und Lehramtsstudent im letzten Semester. Er ist ein kontrollierter und authentischer junger Mann, der sein Leben immer alleine stemmen wollte. Diese Kontrolle verliert er, sobald er Alexej kennenlernt. Denn der junge Mann fasziniert ihn und nimmt ihn komplett in seinen Bann. Doch die Tatsache, dass Alexej kokainsüchtig ist, wirbelt das Leben beider Männer durcheinander.

Jerik, 26, geborener Schwede mit einem zielstrebig geführten Leben

In seinem Freundeskreis ist Jerik sehr beliebt, denn er ist offenherzig und verfolgt ganz klar seine Ziele. Auch bei Männern kommt dieser junge Mann gut an und hat immer wieder Affären.

Warum ihr Jerik lieben werdet

Er ist ein besonderer Mensch: Liebevoll, verlässlich und immer für einen Spaß zu haben – klar, auch im Bett. Obwohl er es gar nicht müsste, wollte Jerik immer auf eigenen Beinen stehen und jobbt neben dem Studium, um sich die Wohnung und sein Leben finanzieren zu können. Er ist unabhängig und sehr zufrieden in seinem Leben.

Warum ihr Jerik hassen werdet

Ich habe mit diesem jungen Mann ein riesiges Problem. Das ist aber eine sehr intensive persönliche Sache, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Denn diese Story und vor allem Jerik haben mich getriggert! Jerik wird wegen seiner Beziehung zu Alexej koabhängig. Mit der Zeit akzeptiert er einfach, dass sein Partner Drogen nimmt.

Ich kenne eine koabhängige Person, die jahrelang an der Seite eines alkoholsüchtigen Mannes gelebt hat. Jerik teilt viele Eigenschaften mit der Person aus meinem Leben: Von Sekunde eins ist er kontrollsüchtig, ihm fehlt es komplett an Vertrauen Alexej gegenüber, dennoch ändert er nichts an der Situation. Jerik lässt sich emotional manipulieren und wird auch handgreiflich, als Alexej sich ihm wie ein kleines Kind widersetzt. Anstatt also seinen Arsch und sein Leben wieder in Griff zu bekommen, leidet er und zieht sich immer mehr in eine Opferrolle zurück.

Alexej, Tänzer aus Leidenschaft mit einer Drogen- und Sexsucht

Als eleganten, hochtalentierten und wunderschönen Tänzer auf der Bühne lernen wir ihn kennen, dessen Charme wahrscheinlich jeden von sich überzeugen wird. Er kennt seine Wirkung auf die Mitmenschen und weiß, dass der Schein sehr schnell bröckelt.

Warum ihr Alexej lieben werdet

Ich bewundere Bühnenmenschen, weil sie im Scheinwerfer einfach ein anderes Leben führen dürfen. Für diese Minuten und teilweise Stunden schaffen sie es in andere Rollen zu schlüpfen. Jerik hat es schön ausgedrückt, als er gesagt hat, dass Alexejs wahres Gesicht seine Mitmenschen glücklich machen kann.

Dann ist er fröhlich, offen und charismatisch.

Warum ihr Alexej hassen werdet

Doch dieses Gesicht zeigt er nicht oft. Viel öfter macht er Jerik unglücklich, als dass er ihm Freude bereitet. Die Drogensucht hat Alexej komplett im Griff, doch das merkt er selber gar nicht. Dadurch, dass sie geknüpft ist an Sex, gelangt er immer wieder in Situationen, die Jerik extrem verletzen.

Doch immer, wenn er einen Absturz hat, beginnt er Jerik emotional zu erpressen und versucht alles, um ich an sich zu binden. Das ist verständlich, denn in seinem Partner findet er eine Konstante und einen Halt, der ihm Stabilität in den Alltag bringt.

Auch Alexej sieht sich als Opfer und kommt überhaupt nicht damit zurecht, dass er immer wieder und öfter, denn je abgewiesen wird – ob in Produktionen oder zwischenmenschlich.

Achtung Spoiler

Trotz all der Widrigkeiten schafft Alexej trotzdem den Schritt und macht eine Suchttherapie.

Erzählstil von Svea Lundberg

In der ersten Person Vergangenheit, dem Ich-Erzähler, erleben wir Leserinnen und Leser die Geschichte aus der Sicht von Jerik. Das macht die gesamte Liebesgeschichte extrem spannend und fesselnd, denn wir wissen exakt so viel, wie er. Und mit der Zeit stellt sich heraus, dass das nicht besonders viel ist.

Jeriks Sicht ist sehr direkt und auch persönlich. Sich selber belügt er nicht, sondern ist der fest überzeugt von sich selber und seinen Handlungen. Es gab keinen Moment, in dem mir seine Perspektive zu viel geworden wäre. Genau dieser Erzählstil macht nämlich das Buch so unglaublich spannend – bis zum Schluss.

Die heißeste Sexszene in Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell

Svea Lundberg geizt nicht mit erotischen Sexszenen und ich liebe es! Allergins kenne ich bisher keinen Autor – und ich habe im Laufe meines Lebens schon viel gelesen – der öfter Liebesszenen aufgrund von Streitereien hat abbrechen lassen. Svea betont immer wieder, dass ihr realistische und lebensnahe Storys wichtig sind.

Dennoch gibt es viele ausgeführte Liebesszenen, die heiß hergehen und wirklich erotisch sind. Ich könnte euch gar nicht sagen, für welche ich mich entscheiden würde, denn Jerik und Alexej sind sehr intensive Liebhaber und genießen den Sex in allen Zügen.

Doch wahrscheinlich findet meine liebste Szene gar nicht zwischen diesem Paar statt.

Auswirkungen auf das Leben

Dieser Roman stimmt sehr nachdenklich! Das Gute war, dass ich es währen zwei Zugfahrten gelesen habe. Für lautes Aufschreien und in Tränenausbrechen in der Öffentlichkeit bin ich zu gehemmt. Dafür ist meine eigene Schutzmauer zu hoch aufgebaut.

Aber die arme Svea! Die musste sich zwischendurch so einiges von mir anhören!

Vielleicht könnt ihr es dieser Rezension entnehmen: Ich habe sehr emotional auf die Geschichte reagiert, allen voran mit Wut. Vor allem die erste Hälfte hat mir meinen Blutdruck in die Höhe geschraubt.

Tatsächlich reagiere ich auf das Thema Drogenkonsum, Co-Abhängigkeit und Kontrollzwang mit Eifersucht zum einen sehr wütend, aber zum anderen auch mit einer dicken, fetten Schutzmauer. Das ist sicherlich dieser einen oben erwähnten Person zu verschulden – die mich persönlich ständig triggert, aber das ist ein ganz anderes Thema. Zum anderen haben mich diese Themen schon immer abgeschreckt und eine Blockade ausgelöst. Blockade im Sinne von: Abgehakt, Thank you, next!

Warum du Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell unbedingt lesen solltest

Erst vor ein paar Tagen wurde ich gefragt: Liest du eigentlich noch andere Bücher, als Liebes- und Erotikromane? Nun wollte ich gar nicht erst in die Diskussion einsteigen, dass die Werke, die ich lese, meistens nicht nur dämliche Geschichten für zwischendurch sind. Ach ja und die Frage kam von einer Person, die nach Feierabend Computerspiele zockt. Sollte ich ihn auch mal nach der Tiefgründigkeit fragen?

Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell ist sicherlich keine romantische Komödie, die einem ein paar Stunden Ablenkung und witzige Momente liefert. Dennoch sollte diese Art von Literatur zur Pflichtlektüre werden. Klar, es beinhaltet explizite Szenen und noch dazu zwischen Männern. Doch Sex gehört nun einmal zu einer Beziehung und eine Drogensucht macht diese nicht gerade einfach.

Ab welchem Alter sollten Frauen oder Mädchen Svea Lundberg Inbetween lesen?

Das ist in diesem Fall eine gute, berechtigte und sehr schwierige Frage. Während 15-Jährige „Wir Kinder vom Bahnhofzoo“ lesen, werden Eltern ihnen dieses Buch wahrscheinlich nicht in die Hand drücken. Aber ich empfehle es trotzdem ab 16 Jahren bis ins hohe Alter.

Thematisiert wird natürlich Drogenkonsum und –sucht, aber auch das Thema Verhütung bekommt einen wichtigen Platz: Homosexuelle Männer können natürlich nicht schwanger werden. Aber sie können sich, genau wie heterosexuelle Paare oder Affären, mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken.

Außerdem schadet es Jugendlichen überhaupt nicht mit solch einer – ich möchte schreiben vergifteten – Beziehung konfrontiert zu werden. Aus der Literatur kann man sehr viel lernen. Und Svea Lundberg schreibt erschreckend realistische erotische Romane.

Bewertung: 5 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Svea Lundberd Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell Buchcover

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Comments (4)

  1. […] wie Alexej aus Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell ist Elijah jetzt abhängig davon, dass Sara bei ihm ist und bleibt. Er weiß selber, dass er wieder […]

  2. […] Svea Lundberg – Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell […]

  3. […] Svea Lundberg – Inbetween: Zwischen Bühne und Bordell […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert