Alina Döring – Die Sonne ist hier anders

Alina Döring - Die Sonne ist hier anders Buchcover

Alina Döring ist mit Die Sonne ist hier anders ein grandioses, sehr bewegendes Debüt gelungen. (Hier ist der Link zum Buch*) Am 3.7.2020 ist dieser alleinstehende Roman mit 384 Seiten erschienen. Alma ist eine 24 jährige Junge Frau, die in ihrem routinierten Alltag feststeckt und überhaupt nicht weiß, in welche Richtung sie sich entwickeln soll. So kommt es ihr ganz gelegen, dass ihre Großmutter Martha in Köln ihre Hilfe braucht. Dort trifft sie auf 4 Männer, die ihr Leben auf den Kopf stellen werden.

Vielen Dank, liebe Alina, für das Rezensionsexemplar! Seit langer Zeit war das ein gedrucktes Buch und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, dass der Hintergrund nicht leuchtet! Dass ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, beeinflusst meine Meinung nicht. Die einzige Auswirkung ist, dass meine Rezension früher erscheint.

Bewertung: 4.5 von 5.

Die Sonne ist hier anders – Meine kurze Zusammenfassung

  • Sehr bewegende, tiefgründige Geschichte. Sehr alltägliche Situationen und keine Beschönigungen oder künstliches Aufbauschen.
  • Von den vier Männern haben mich drei komplett fasziniert und bei dem einen hätte ich mir so viel mehr erhofft.
  • Erotisches Knistern, ohne bei den Szenen explizit zu werden: Dieses Werk ist keine wahre Erotik Geschichte , sondern eine Lebens- und Liebesgeschichte
  • Ein Pageturner, obwohl es keine Gewalt, Drogen und erotische Exzesse gibt. Ein schönes Buch, um zurückzufahren.

Alina Döring Die Sonne ist hier anders – Buchumschlag Zusammenfassung

Alma ist jung, klug und unsicher. Sie denkt, fühlt, aber handelt nicht. Schon mit 24 steckt sie fest in der zermürbenden Routine ihres Alltags.
Als die Situation unaushaltbar für sie wird, bricht sie aus, kündigt ihren Job und reist nach Köln. Auf der Zugfahrt trifft sie den faszinierenden Journalisten Daniel. Der unerwartete Ausgang der Begegnung eröffnet ihr Möglichkeiten, die ihr bis dahin unerreichbar erschienen. Für Alma beginnt eine aufreibende Zeit, die tiefe Einblicke in ihre von Selbstzweifeln und blühender Fantasie geprägte Persönlichkeit gewährt. Sie lässt sich ein auf tiefe Freundschaften, erotische Abenteuer, eine neue Aufgabe und die große Liebe.
Ein tragisches Ereignis reißt sie aus ihrem Hochgefühl und wirft einen Schatten auf ihr neues Leben. Wieder geht sie auf eine Reise …

Charaktere, die ihr in Die Sonne ist hier anders lieben werdet

Alma ist eine sehr unsichere Frau, die mit ihrem Äußeren absolut nicht zufrieden ist. Sie hat ein großes Talent für Kunst und Zeichnungen, wodurch sie Daniel kennenlernt. Dieser ist Journalist, ein wunderschöner Mann und vollkommen perplex, als er sich die Aktzeichnung ansieht, die Alma von ihm erstellt hat.

Nach der Zugfahrt treffen sich Daniel und Alma zufällig wieder und sie lernt seinen guten Freund Tim kennen, einen sportlichen, blonden jungen Mann, der von und mit ihr nur eine Nacht erleben möchte.

Der dritte Mann, um den sich Almas Gedanken bald drehen, ist Philipp, der Nachbar der Großmutter und 12 Jahre älter, als die Protagonisten. Sie findet ihn – eigentlich – überhaupt nicht attraktiv und er weiß, dass er einfach zu alt für sie ist.

Schließlich verbringt Alma auch mit Albert Zeit im Zoo: Dieser alte Mann ist genau wie sich täglich dort und sie beginnen eine Freundschaft zu führen, bei der sie über alles miteinander reden können.

Alma, 24, unsicher und festgefahren im Alltag

Sie lebt in Passau und ist heifroh, dass sie zu ihrer Großmutter nach Köln ziehen kann, die sich vor kurzem den Arm gebrochen hat und dringend Hilfe braucht. Schnell wird die tägliche Baderoutine zum einzigen sicheren Halt in Almas Alltag.

Warum ihr Alma  lieben werdet

Es ist nicht ungewöhnlich, dass junge Frauen sich in ihrem Körper nicht wohlfühlen und schnell Unbehagen fühlen, wenn sie einer schönen Person gegenüber sitzen.

Wir sitzen so nah beieinander und dennoch bist du nicht greifbar, befindest dich in einem anderen Universum. Ich müsste dich ansprechen, denn umgekehrt wird es nicht sein, wahrscheinlich siehst du mich nicht mal, nimmst mich nur wahr als einen atmenden Fleck. Denn ich bin nicht besonders, so wie du, steche nicht heraus aus der Menge.

Alma aus Die Sonne ist hier anders

Mit dieser Aussage und auch der jungen Frau kann ich mich sehr stark identifizieren.

Warum ihr Alma hassen werdet

Ihr werdet sie nicht hassen. Alma ist eine Frau, die man beschützen will und sie ermutigen. Dass sie gerade feststeckt und nicht weiter weiß im Leben, ist nichts Ungewohntes. Ich finde es schade, dass sie lange Zeit braucht, um diesen Zustand zu akzeptieren und ihn sogar als Chance zu sehen.

Natürlich ist es in der heutigen Welt schwierig eine Pause einzulegen und einfach einmal nichts zu tun. Dennoch sollten gerade junge Menschen diese Chance nutzen, um sich zu entfalten und tatsächlich zu leben.

Daniel, Journalist und ein unglaublich schöner und attraktiver Mann, mit einem großen Haken

Er setzt sich Alma gegenüber in den Zug und fällt sofort auf, denn sein Äußeres ist einfach nur perfekt. Die Situation ist schon unterhaltsam, als Alma ihre Augen nicht mehr von ihm abwenden will und ihn sogar nackt zeichnet. Dabei verpasst sie ihm einen ziemlich kleinen Penis, weil sie der festen Überzeugung ist, dass er – aufgrund seines Aussehens – ein kompletter Idiot ist. Dass sie damit nicht ganz falsch liegt, findet Alma erst später heraus.

Tim, blonder Frauenheld mit genauen Absichten

Ach Tim! Von den Männern, die bei Alma um ein erotisches Abenteuer buhlen, muss ich eindeutig sagen, dass Tim mir der Liebste ist. Er ist von der ersten Sekunde an extrem ehrlich zu Alma: Er will Sex mit ihr haben, weil er sie extrem anziehend findet und sie ihn auch. Nun ist Tim sicherlich kein Material für eine Beziehung, aber sehr wohl für eine heiße Nacht!

Philipp, Nachbar und Fotograf, ein freier Vogel

Der Spaßvogel Philipp ist ein Nachtmensch und wirklich jeden Abend bis spät unterwegs. Dementsprechend lange schläft er auch in der Früh und kommt mit Almas Rhythmus – und ehrlich gesagt seinen Aufgaben – zunächst nicht zurecht. Schnell merkt er, dass es Alma an Selbstbewusstsein fehlt und bietet ihr an, ihr Therapeut zu sein. Dabei hat er nicht bedacht, dass er sein Herz verlieren könnte. Denn Philipp glaubt an die wahre Liebe und möchte eines Tages heiraten.

Albert, ein älterer Herr, der seine Freiheit immer geliebt hat

Im Zoo treffen Albert und Alma das erste Mal aufeinander. Sie kommen ins Gespräch und er erzählt ihr, dass es in seinem ganzen Leben nur eine Frau gegeben hat, die er geliebt hat. Doch selbst, als diese ihn verlassen hat, ist er lieber um die Welt gezogen, als sich zu binden. Zwischen den beiden entsteht eine tiefe Freundschaft und Albert wird für Alma ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags.

Erzählstil von Alina Döring

In der ersten Person Gegenwart wird die Geschichte von Alma, der Ich-Erzählerin geschildert. Mit Worten kann sie nicht gut umgehen, wirkt in Situationen oft verwirrt und unsicher. Doch in ihrem Inneren kann sie ihre Gedanken gut sortieren und weiß eigentlich die ganze Zeit, was sie haben möchte.

Es gibt zwischenzeitlich Einwürfe, Passagen, in denen Daniel und Albert aus der 3. Person Gegenwart erzählen. Vor allem Daniel können wir Leserinnen und Leser dadurch besser einschätzen und verstehen sein Verhalten auch.

Die ganze Zeit musste ich an das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun denken. So sehr, dass ich gleich nach Die Sonne ist hier anders in die Novelle hineingelesen habe. Ich konnte mich das ganze Buch lang nicht entscheiden, ob Alina Dörings Erzählstil altmodisch ist oder komplett neu aufgerollt, mit einer ganz eigenen Ausdrucksweise.

Diese Liebesgeschichte spielt in der heutigen Zeit. Dennoch ist die Sprache hier eine tolle Brücke zur Vergangenheit, die von Albert repräsentiert wird.

Die heißeste Sexszene in Die Sonne ist hier anders

Explizit ausformuliert gab es nur eine Sexszene und die hat mir keine Freude bereitet. Ich möchte auch gar nicht erwähnen warum, denn das würde zu viel von der Geschichte vorwegnehmen. Ansonsten knistert es schon ziemlich, da Alma ihre Fantasien und Gedanken im inneren Monolog sehr gerne erlebt.

Wie schon bei der Charakterbeschreibung erwähnt, hätte ich mir so gerne eine Liebesnacht zwischen Tim und Alma gewünscht. Doch sie wäre nicht sie, wenn sie sich auf diese eine Nacht eingelassen hätte.

Warum du Alina Döring Die Sonne ist hier anders unbedingt lesen solltest

Noch sucht man dieses Werk vergeblich in den Bestseller Rängen. Diese junge Architektin (surprise, surprise) ist vollkommen unbekannt. Doch dieser Roman als Debüt ist ihr eindeutig fabelhaft gelungen! Erst vor kurzem habe ich eine Diskussion auf Instagram * (Der Link führt euch zu meinem Profil) miterlebt, ob wir Rezesenten Debüt Romane weniger kritisch bewerten. Ich kann nur sagen: Ja und nein! Den halben Stern Abzug hätte ich auch gegeben, wenn das hier Alinas 10. Roman wäre.

Tatsächlich kommt dieser Abzug wegen 2 Gründen: Zu wenig beschriebene Sexszenen und den zweiten Grund möchte ich euch nicht verraten.

Das ganze Buch war wirklich ein klasse Werk mit einer ganz anderen Story, die man sonst vielleicht kennt. Die unbeholfene Protagonistin lernt, dass das Leben auch ganz andere Facetten bringt, als ihr bisher bekannt war.

Ab welchem Alter sollten Frauen oder Mädchen Die Sonne ist hier anders lesen?

Alina hat mir in einer Nachricht geschrieben, dass ihr Werk als nicht jugendfrei eingestuft wurde. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich schwanke wirklich diesbezüglich, was ich schreiben soll. Würde ein 16 jähriger Teenager die Story wirklich verstehen? Hätte eine jungeliche Person wirklich die Freude an Alma und ihren 4 Männern, wie ich sie hatte?

Für eine Schullektüre ist das Level an Erotik zu hoch, für ein Werk, das explizit ab 18 Jahren ist, fehlen dem Buch die feurigen Liebesszenen. Ich weiß auch nicht, wer genau Alinas Zielgruppe ist, nur bin ich mir in einem sicher: Ich bin definitiv Zielgruppe!

Bewertung: 4.5 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Alina Döring - Die Sonne ist hier anders

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert