Anja Langrock – Das Leuchten unserer Herzen

Anja Langrock Das Leutchen unserer Herzen Buchcover

Der Liebesroman Das Leuchten unserer Herzen von Anja Langrock (hier ist der Link zum Buch*) ist der zweite Teil einer Bücherserie, in sich abgeschlossen und ist mit 366 Seiten am 9.3.2020 erschienen. Luise und Henry kennen sich, seitdem sie Kinder waren. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich in ihn verliebt hat, waren sie sehr gute Freunde. Doch jetzt können sie es kaum miteinander in einem Raum aushalten, ohne sich zu streiten.

Vielen Dank, liebe Anja, für das E-Book als Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht im Geringsten, sondern sorgt nur dafür, dass meine Rezension eher erscheint.

Bewertung: 4 von 5.

Das Leuchten unserer Herzen – Meine kurze Zusammenfassung

  • Was für ein Duo! Luise und Henry sind keine einfachen Charaktere. Beide stecken komplett in ihrem Kopf und ihren Gedanken, bzw. Ängsten fest.
  • Heiß, heißer, Sex mit Henry! Dieser dominante Mann, weiß, was er im Bett will und ja, ich würde gerne mitmachen!
  • Trotz expliziter, sehr erotischer Szenen, sehe ich dieses Werk als Jugendbuch. Während Luise nämlich 10 Jahre jünger ist, als Henry, benimmt er sich trotzdem genauso jung.
  • Eine Welt der Schönen und Reichen, wie man sie nicht erwartet: Beinahe jeder ist extrem sympathisch, vor allem die Mütter der beiden Protagonisten.

Anja Langrock Das Leuchten unserer Herzen – Buchumschlag Zusammenfassung

Ein dunkles Geheimnis. Packende Sehnsucht. Atemberaubende Sinnlichkeit.

Luise und Henry kennen sich seit Kindertagen. Während Luises Herz bei seinem Anblick schneller schlägt, sieht der charmante Herzensbrecher in ihr lediglich die kleine Schwester seines besten Freundes. Ein oberflächliches Püppchen, das nicht erwachsen wird und ihn regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Obwohl bei jedem Treffen die Fetzen fliegen, kann auch Henry das Knistern zwischen ihnen nicht mehr leugnen. Schließlich erfährt er ein Geheimnis über Luise, das seine Sichtweise gehörig auf den Kopf stellt. Doch auch Henry verschweigt ihr etwas, was Luise schnell spürt, als sie sich näherkommen. Ein folgenschweres Ereignis zwingt Luise, sich zu fragen, ob sie Henry jemals gekannt hat.

Charaktere, die ihr in Das Leuchten unserer Herzen lieben werdet

Luise ist eine zielstrebige, sehr intelligente junge Frau, die seit ihrer Teenager Zeit komplett verliebt ist den 10 Jahre älteren besten Freund ihres Bruders, Henry. Dieser hat sich emotional komplett verschlossen und liebt sein Singledasein. Er ist ein extrem attraktiver Frauenheld, der sich nicht hinter die Karten schauen lassen will.

Die Kommunikation der beiden ist eine schlichte Katastrophe – etwas Anderes kann ich dazu gar nicht sagen. Jahrelang haben sie nur gestritten, wenn sie sich gesehen haben und kamen nie miteinander zurecht. Während ihre Romanze beginnt, können sie ihre Sticheleien einfach nicht sein lassen. Das steht immer zwischen ihnen.

Luise, reich, jung und leidet darunter

Ihre Familie gehört zu Hamburgs Elite, was die Finanzen betrifft. Luise ist 10 Jahre jünger, als ihr Bruder und wird von allen auch so behandelt. Sie malt leidenschaftlich gerne und hat deshalb auch ein Kunststudium begonnen, was ihre Eltern überhaupt nicht unterstützen. Außerdem erzählt sie ihren Bekanntschaften aus der Uni nie, wer ihre Familie ist.

Warum ihr Luise lieben werdet

Luise ist in Henry verliebt, seitdem sie sich erinnern kann. Dabei ist sie keine Stalkerin und drängt sich ihm auch nicht auf. Nein, stattdessen sorgt sie sich inständig, als er seinen Vater verloren hat. Sie würde Henry nie in eine Situation bringen, die ihm unangenehm ist und folgt seinem Tempo.

Warum ihr Luise hassen werdet

Sie ist schon etwas nervig! Aber was erwarten wir von einer jungen Erwachsenen, die von allen behandelt wird, als wäre sie immer noch 15? Dass sie darauf bockig reagiert, sollte doch jedem klar sein. Luise ist sehr verkopft, emotional und hat große Angst vor Zurückweisung. Sie kann Henry nicht das Vertrauen schenken, das er so gerne gewinnen würde.

Henry, heißer Frauenheld mit bestimmten Vorlieben im Bett

Im Grunde ist Henry ein emotional komplett verschlossener Mensch. Niemand kann hinter seine Fassade aus Wut blicken, denn er lässt keine Gefühle zu. Zu Beginn des Romans stirbt sein Vater, zu dem er ein extrem schlechtes Verhältnis hatte. Über seine Nicht-Trauer tröstet er sich mit Frauen in seinem Bett hinweg.

Warum ihr Henry lieben werdet

Er ist groß, sportlich und wahnsinnig attraktiv. Außerdem hat er gewisse Sexpraktiken, die Frau nur so zum Seufzen bringen – oder am Anfang Angst einjagen… Er ist sehr dominant, ein Menschenmagnet und extrem erfolgreich in seinem Job als Immobilienmakler für die Schönen und Reichen. In mehreren Situationen erlebt man, dass Henry keinesfalls sexistisch ist. Im Gegenteil, er verteidigt immer Frauen, die schlecht behandelt werden und würde selber niemals eine Situation ausnutzen.

Warum ihr Henry hassen werdet

Seine Art Gefühle und Emotionen nach außen hin komplett abzublocken führt dazu, dass er innerlich vollkommen zerrissen ist. Die inneren Monologe, die dieser Mann mit sich selber ausficht, sind teilweise schwer zu lesen. Er dreht sich im Kreis und ist nicht fähig seinem Schema zu entkommen: Einerseits ist er nicht bereit sich auf langfristige Beziehungen mit Frauen einzulassen. Andererseits versteht er absolut nicht, warum Luise ihm nicht vertrauen kann, dass er genau mit ihr zusammen sein möchte.

Erzählstil von Anja Langrock

In der dritten Person Vergangenheit erzählen abwechselnd Luise und Henry diese schöne Liebesgeschichte. Mit dieser Erzählperspektive setzt sich Anja Langrock von den meisten modernen Liebesromanen ab. Meistens ist der Erzähler eingeschränkt auf eine Person, ich hatte jedoch das Gefühl, dass man trotzdem ab und zu einen Blick in die Gedanken des anderen werfen konnte.

Eine große Ausnahme bietet der Prolog: Auch dieser wird in der 3. Person Vergangenheit erzählt. Jedoch können wir hier gleich in die Köpfe von drei Menschen sehen: Mutter, Sohn und Tochter. Überhaupt bietet dieser Prolog einen recht harten Einstieg ins das Buch. Doch das Gute daran ist, dass wir Leserinnen und Leser sofort wissen, was Sache ist.

Die heißeste Sexszene in Das Leuchten unserer Herzen

Ich kann mich gar nicht entscheiden, was die heißeste Szene war. Ich verrate euch so viel: Henry ist sehr dominant und bestimmend im Schlafzimmer und steht darauf die Frau ans Bett zu fesseln. Euch erwarten ein paar sehr prickelnde Seiten!

Warum du Das Leuchten unserer Herzen unbedingt lesen solltest

Diese Liebesgeschichte ist keine alltägliche Liebe, der man so auf der Straße begegnet. Ein zutiefst traumatisierter Mann entdeckt seine Liebe für eine 10 Jahre jüngere Frau, die ihn schon immer geliebt hat.

Dieser Roman geht nicht so weit in die Tiefe, als dass er uns zerreißen würde. Aber das macht auch nichts: Er sorgt genau dafür, dass wir von unserem nicht immer einfachen Alltag abgelenkt werden. Ein Glas Aperol Spritz (oder auch eine Apfelschorle) in der Hand und der Leseabend auf dem Sofa kann gemütlich beginnen.

Begleitend kann ich euch folgende Love Affair Playlist auf Spotify* empfehlen. Das ist eine bunte Mischung, die euch sicherlich in Stimmung bringen wird!

Ab welchem Alter sollten Frauen oder Mädchen Das Leuchten unserer Herzen lesen?

Dieser Roman enthält explizite Szenen, keine Frage. Diese Szenen sind auch nicht gerade durchschnittlich romantisch oder brav oder gar nur angedeutet. Ich finde das gut, ihr als Eltern solltet euch vielleicht selbst erst einmal ein Bild davon machen.

Ich empfinde dieses Werk sehr wohl als Jugendbuch. Die Charaktere sind jugendlich bzw. jung geblieben. Auch das Buchcover passt sehr gut zu einem Buch für Teenager. Junge Menschen werden sich mit diesen Charakteren sehr gut identifizieren können, denn sie kennen die innere Zerrissenheit und auch die Situation, wenn sie nicht ganz ernst genommen werden.

Bewertung: 4 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Anja Langrock Das Leutchen unserer Herzen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert