Jana Lukas – Mühlenschwestern: Das Glück wartet auf dich

Jana Lukas Mühlenschwestern 3 Buchcover

Am 9.11.2020 ist der dritte Band der romantischen Trilogie von Jana Lukas Mühlenschwestern: Das Glück wartet auf dich erschienen und umfasst 512 Taschenbuchseiten. Hier ist der Link zum Buch*. Ich kannte die zwei Bände davor nicht, habe aber trotzdem alles sehr gut verstanden. Antonia und Xander kennen sich schon sehr lange. Seit sechs Jahren meiden sie sich, werden nun jedoch gezwungen die Hochzeit ihrer besten Freunde miteinander zu organisieren.

Ich bedanke mich herzlich beim Randomhouse Verlag* für das Rezensions E-Book. Außerdem schicke ich einen lieben Gruß an Jana Lukas, die sich die Zeit genommen hat mit mir darüber zu diskutieren, ob ihr Buch denn überhaupt zu diesem Buchblog passt.

Hier findet ihr Janas Homepage.

Bewertung: 5 von 5.

Jana Lukas Mühlenschwestern – Meine kurze Zusammenfassung

  • Eine sehr starke, sture und selbstbewusste Protagonistin, die ihr aber absolut lieben werdet!
  • Xander, der männliche Protagonist, ist der (feuchte) Traum aller Frauen! Er ist reich, sexy, erfolgreich und hat eine liebenswerte Tochter, die Feen vergöttert.
  • Eine sehr realistische romantische Familiengeschichte: Es gibt das schwarze Schaf in der Familie, das trotzdem jeder liebt und deren Geschichte mehrere Generationen prägt.
  • Zwischen Antonia und Xander knistert es gewaltig: Die erotischste Szene war keine Sexszene – obwohl es die natürlich auch gab!

Titel – Buchumschlag Zusammenfassung

Öffne dein Herz und das Glück wird dich finden

Antonia, die älteste der drei Mühlenschwestern, ist der Wirbelwind der Familie. Nachdem vor vielen Jahren ihre erste Beziehung traumatisch endete, lässt sie sich nur noch auf oberflächliche Affären ein. Dafür geht sie ganz in ihrem Beruf als Hebamme auf – und neuerdings in der Aufgabe als Treuzeugin für ihre beste Freundin Anna, die in der Mühle am Sternsee eine große Hochzeit plant. Doch als Antonia erkennt, dass ausgerechnet Xander, arroganter Sohn eines skrupellosen Hoteliers, den Trauzeugen gibt, möchte sie am liebsten davonrennen. Wenn Xander nur nicht so entsetzlich attraktiv wäre …

Charaktere, die ihr in Jana Lukas Mühlenschwestern lieben werdet

Antonia und Xander sind in ihrem Heimatdorf beide sehr beliebt – nur miteinander sieht sie niemand. Während sie als Hebamme stets mit ihrer Ledertasche zu Hilfe eilt, unterstützt er die Sicherheit und auch die Wirtschaft der Gemeinde.

Antonia, die älteste Schwester mit einem Sturkopf

Nichts beruhigt diese junge Frau mehr, als eine mehrstündige Mountainbike Fahrt durch die Berge. Antonia ist quirlig, sehr lebensfroh und unglaublich stur. Als älteste Schwester von dreien scheint sie besonders unter Druck zu stehen ihrer Mutter endlich ein langersehntes Enkelkind zu schenken. Doch nichts liegt ihr ferner, als sich auf einen Mann einzulassen.

Warum ihr Antonia lieben werdet

Es geht überhaupt nicht anders, diese junge Frau hat sich in mein Herz geschlichen. Sie ist ein wichtiger Ankerpunkt ihrer Familie und im Freundeskreis. Auf Antonia ist immer Verlass. Selbst, wenn ihre Hilfe unerwünscht ist, sorgt und kümmert sie sich um ihre Mitmenschen. Antonia kann einem nicht auf Dauer böse sein, das entspricht einfach nicht ihrer vergebenden Natur.

Warum ihr Antonia hassen werdet

Ihr werdet Antonia definitiv nicht hassen! Aber ihr werdet den Kopf über sie schütteln. Denn obwohl sie das Wohl der anderen immer im Blick hat und niemanden enttäuschen möchte, so vergisst sie sich selber oft und regelmäßig. Ihr Herz ist ein pures Schlachtfeld. Antonia versucht ihre Gefühle zu unterdrücken. Sobald ihr jemand – vor allem Xander – näherkommt, macht sie komplett dicht.

Xander, der Traummann mit Beschützerinstinkt

In diesen Mann können wir Frauen uns doch nur verlieben! Was für ein Kerl! Er ist gefangen in der Vorstellung alle vor Leid bewahren zu müssen. Dass er dabei Job, Tochter, Bergwacht und Privatleben jonglieren muss, hält ihn davon ab sich selber zu reflektieren.

Warum ihr Xander lieben werdet

Ein alleinerziehender Vater, der extrem gut aussieht, sein eigenes Hotel leitet und seine letzte Freizeit in die Bergwacht steckt? Seufz! Die Frauen liegen Xander zu Füßen. Selbst Antonia kann er nicht übelnehmen, dass sie sich weigert Zeit mit ihm zu verbringen. Besonders sympathisch macht ihn aber, dass er sich seinem intriganten Vater widersetzt und sich von seinen gierigen Machenschaften nicht einnehmen und beeinflussen lässt. Ein absoluter Traummann!

Warum ihr Xander hassen werdet

Xander selber werdet ihr nicht hassen! Er ist dafür viel zu sexy und gutmütig. Aber genau wie Antonia sollte er ganz dringend an seinen Kommunikations-Skills arbeiten. Er hütet vor allen seinen Mitmenschen, auch den engsten Freunden, ein schwerwiegendes Geheimnis. Das wiederum macht er, weil er die Mutter seiner Tochter schützen will. Dass das unweigerlich zu Missverständnissen führt und Antonia über alle Berge jagt, sollte nicht verwundern!

Erzählstil von Jana Lukas

In der 3. Person Vergangenheit, dem Er-Erzähler wechseln sich die meiste Zeit Antonia und Xander ab, aus deren Sicht wir diese Liebesgeschichte erleben dürfen. Trotz dieser vermeintlich distanzierten Erzählperspektive können wir die Gefühle und Emotionen beider sehr gut miterleben. Das macht beide Protagonisten extrem sympathisch.

Zwischenzeitlich gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit, bei denen wir direkt im Geschehen sind und hautnah erleben, was die Menschen geprägt hat.

Außerdem gibt noch die Perspektive einer weiteren Frau, Louisa, die Tante von Antonia. Dazu möchte ich aber nichts weiter schreiben, um keine Details zu verraten.

Die heißeste Sexszene in Mühlenschwestern: Das Glück wartet auf dich

Tatsächlich war das etwas, was ich im Vorfeld mit Jana Lukas geklärt habe: Gibt es denn überhaupt explizite Szenen, denn das qualifiziert die Werke schließlich für diesen Blog. Die gibt es! Und dennoch muss ich euch sagen, die erotischste Szene war kein Sex! Und das zeugt von einem großen Talent bei der Autorin.

Mich hat die erste Kussszene zwischen Xander und Antonia (in der Gegenwart) komplett umgehauen. Da haben die Funken gesprüht und es hat sich bei mir alles zusammengezogen! Wundervoll!

Ab welchem Alter sollten Frauen oder Mädchen Jana Lukas Mühlenschwestern lesen?

Obwohl es explizite Szenen gibt, ist dieses Buch definitiv für Jugendliche geeignet. Es handelt sich nicht um New Adult, schließlich sind die Protagonisten bereits Mitte 30. Dennoch kann ich mich an mein Teenageralter erinnern: Diese Familiensagen mit Liebesgeschichten habe ich damals schon geliebt!

Bewertung: 5 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Jana Lukas Mühlenschwestern 3

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Comment (1)

  1. […] erste Kuss: Richtig beschrieben ist der erste Kuss Erotik pur! In dem Roman Mühlenschwestern 3 von Jana Lukas bin ich schier zerflossen von der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert