Mit Vergnügen: Von einer Frau auf dem Weg zu sich selbst

Birgit Faschinger-Reitsam Sabine Paul Mit Vergnügen Buchcover

Eine Novelle, die völlig anders ist, als die Literatur, die ich normalerweise auf Erotik Geschichten rezensiere: Mit Vergnügen von Birgit Faschinger-Reitsam und Sabine M. Paul ist am 20.7.2020 auf 152 Taschenbuchseiten erschienen. Hier ist der Link zum Buch*. Nina ist eine Frau mittleren Alters, die im Job erfolgreich ist, einen Ehemann hat und jeglichen Grund dazu hätte glücklich zu sein. Doch ihr Leben entwickelt sich zu einem einsamen Scherbenhaufen, bis sie Elvira trifft, die Besitzerin einer Second Hand Boutique.

Ich bedanke mich herzlichst für das Rezensionsexemplar Taschenbuch von den äußerst sympathischen Autorinnen. Auch die Gespräche, die wir im Hintergrund führen, geben mir immer wieder Grund zum Lächeln!

Hier findet ihr die Homepage von Birgit Faschinger-Reitsam und Sabine M. Paul*.

Bewertung: 5 von 5.

Mit Vergnügen – Meine kurze Zusammenfassung

  • Eine tägliche Prise Optimismus: Dieses Buch hilft einem zum optimistischeren Denken, ohne belehrend zu werden.
  • Eine sympathische Protagonistin, die merkt, dass das Leben nicht nur aus Arbeit und Geldverdienen bestehen kann.
  • Lustige und unterhaltsame Story, die absolut nicht vorhersehbar ist.
  • Achtung: Das Buch ist nichts für Nörgler und diejenigen, die nicht wissen, wie sie ihre Gedanken und den Alltag positiv bereichern können!

Mit Vergnügen von Birgit Faschinger-Reitsam und Sabine M. Paul – Buchumschlag Zusammenfassung

Alles läuft gut für Nina, wenn sie nicht von Mann, Körper und Auftraggeber gleichzeitig im Stich gelassen würde. Was sich wie eine Reihung von Schicksalsschlägen anmutet, bietet der erfolgsverwöhnten Maklerin, unerwartet neue Perspektiven. Wie auch könnte das Universum das Seufzen einer Frau: „Es muss sich etwas ändern“, überhören? Ihre Schritte lenken sie direkt in einen geheimnisvollen Laden…

Charaktere, die ihr in Mit Vergnügen lieben werdet

Nina ist im mittleren Alter und steht vor einem Scherbenhaufen: Ihr Ehemann betrügt sie und sie hat gerade den Brief von der Biopsie bekommen, dass sie nicht unter Brustkrebs leidet. Mit ihrem Mann über ihre Ängste zu sprechen ist keine Option. Zu allem Überfluss verliert sie auch noch ihren gut bezahlten Job als Maklerin.

Warum ihr Nina lieben werdet

Nina bin ich, Nina bist du, wir alle sind Nina: Wir wünschen uns ein sicheres Einkommen mit Lebenspartner und einem gemütlichen, möglichst großen Wohnsitz.

Doch Nina lässt sich von ihrem Umfeld nicht herunterziehen, das hat sie schließlich jahrelang selber gemacht. Stattdessen nimmt sie den Zufall, wie er kommt und fängt an in einer Second Hand Boutique zu arbeiten, in der die Bezahlung schlecht ist, aber die Aussichten sehr gut. Nina geht ein paar Wochen lang mit offenen Augen und Ohren durch die Gegend und entdeckt für sich das positive Denken und vor allem Dankbarkeit für ihr Leben.

Warum ihr Nina hassen werdet

Ihr werdet Nina nicht hassen, denn wer hasst sich schon selber? Viele Jahre hat sie sich unter Druck gesetzt, um der gesellschaftlichen Norm zu entsprechen. Ihr Ansehen und die Liebe von anderen wollte sie durch Fleiß erreichen und dadurch, dass sie es immer allen recht gemacht hat.

Zu Beginn hat sie – wie wir alle – Schwierigkeiten sich auf die Art ihrer neuen Chefin, Elvira einzulassen.

Elvira – der perfekte Nebencharakter

Ich glaube nicht, dass ich spoilere, indem ich Elvira vorstelle, die neue Chefin von Nina und Besitzerin der Second Hand Boutique.

Elvira ist unser Alter Ego, die Frau, die sich alles traut und sich dafür nicht schämt. Sie hat es immer schon geliebt zu reisen, hatte als junge Frau aber nicht das Geld dafür. Deshalb hat sie gestrippt und sich damit ihre Reisen finanziert. Außerdem hat sie eine Tanzausbildung gemacht und eine Weile lang Jura studiert.

Hier gibt es eine Parallele zum Dreiteiler No Doubts von Whitney G., wobei Aubrey bei weitem nicht so ein Sonnenschein ist, wie die Lebenskünstlerin Elvira.

Erzählstil von Birgit Faschinger-Reitsam

In der 3. Person Vergangenheit, dem Sie-Erzähler, wird Mit Vergnügen durchgehend aus der Sicht von Nina erzählt, mit einer ganz kurzen Ausnahme. Wir Leserinnen und Leser haben einen freien Blick auf die Gedanken, Emotionen und Gefühle von Nina und erleben das Geschehen, als wären wir direkt in ihrem Körper.

Die Autorinnen schreiben, dass das Buch ursprünglich ein Sachbuch werden sollte. Doch wie Geschichten sind, entwickeln sie sich einfach fast schon von selber. Fragt gerne bei anderen Autorinnen und Autoren nach: Sie werden euch das bestätigen können!

Diese Novelle ist sehr aufheiternd und wirklich positiv geschrieben. Der Schreibstil mag etwas veraltet anmuten, wobei ich eher behaupten würde, dass der Stil einfach nicht der „Norm“ entspricht. Das macht dieses Werk so besonders!

Bilder von Sabine M. Paul

Neben der Geschichte von Birgit gibt es viele Abbildungen der Künstlerin Sabine M. Paul. Man kann gar nicht anders, man muss ins Detail gehen und sich die Bilder genauer anschauen.

Mit Vergnügen Bild
S.23 aus „Mit Vergnügen“, Copyright Sabine M. Paul. Vielen Dank, dass ich dieses Bild hier veröffentlichen darf!
data-pin-description=“Buchrezension Mit Vergnügen: Von einer Frau auf dem Weg zu sich selbst. Eine Novelle, ein positiver, optimistischer Ratgeber mit viel Herz und wunderschönen Bildern. Nina ist eine Frau mittleren Alters, die durch einen schlecht bezahlten Job eine komplett neue Sichtweise auf ihren Alltag bekommt. Denn der Job hat gute Aussichten und eine tolle neue Chefin. #erotikgeschichten #ratgeber #frauenbuch #buchtipp“

Sie bringen einen zum Schmunzeln und sind einfach perfekt passend zur Geschichte!

Auswirkungen auf das eigene Leben

Dieses Buch werde ich definitiv öfter noch lesen, denn es bringt mich schon zum Lächeln, wenn ich daran denke. Es steckt voller Weisheiten und Lebenstipps, die man beim ersten Durchlesen überhaupt nicht aufgreifen kann.

Der wichtigste Satz, der mir in Erinnerung geblieben ist:

Welches Wunder wartet heute auf mich?

Warum du Mit Vergnügen unbedingt lesen solltest

Manchmal braucht es gute Leitsätze, die die innere Einstellung ein wenig abändern. Ich erwische mich oft dabei, wie ich über Negatives grüble. Mit Vergnügen bietet mir definitiv gute Anhaltspunkte.

Ich habe mir die anderen Buchrezensionen durchgelesen – so wie bei jedem Buch. Eine sticht besonders hervor: Ein Leser, der mit dem Buch nichts anfangen konnte, weil es ihm zu positiv war. Er hätte lieber über eine Frau gelesen, die häusliche Gewalt erleben musste.

Der Grund, warum ihr dieses unbedingt lesen solltet: Es ist durchweg positiv! Es passieren auch schlimme Dinge, die aber positiv verarbeitet werden! Das war für mich der Hauptgrund, warum es mich so sehr angelacht hat!

Bewertung: 5 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Mit Vergnügen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert