Viola Sanden – Shine Bright Kurzrezension

Viola Sanden - Shine Bright Buchcover

Shine Bright von Viola Sanden ist am 5.10.2020 erschienen und umfasst 232 Seiten. Hier ist der Link zum Buch*. Das Buch zieht uns Leserinnen und Leser wegen des hervorragenden Buchcovers extrem stark an. Ich würde ihm glatt den Buchcover des Jahres Award verleihen! Das Buch ist angesetzt im Genre Liebesroman New Adult und handelt von Aylin und Vince, die beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben.

Bewertung: 3 von 5.

Viola Sanden Shine Bright – Buchumschlag Zusammenfassung

Gegensätze leuchten hell: Aylin liebt klassische Musik und spielt Klavier. Vince prügelt sich in illegalen Fight Clubs. Nicht die idealen Voraussetzungen für nachbarschaftliche Harmonie im selben Haus – und noch viel weniger für die große Liebe
»Oh Allmächtiger, kann es sein, dass ich gerade meinen Nachbarn belausche? Den Schläger und rücksichtslosen Heimwerker?«

Rücksichtslos, unverschämt und attraktiv: Vince ist genau der Typ Mann, von dem Aylin sich möglichst fernhalten möchte. Sollte gelingen, denn von seiner Seite aus besteht keinerlei Interesse an dem sanften Rehauge, das neuerdings eine Etage unter ihm wohnt. Vince ist viel zu sehr mit Koks und Schlägereien beschäftigt. Und dann ist da noch dieser unangenehme Neonazi, der eine Rechnung mit ihm offen hat. Ausgerechnet jetzt funkt Aylin dazwischen – und plötzlich hofft Vince darauf, dass  er sein Leben nicht komplett vor die Wand fährt. Aber die Feinde in der rechten Szene werden schon bald zu einer ernsten Bedrohung – nicht nur für ihn.

Charaktere in Shine Bright

Die Protagonisten Aylin, 25, und Vince, 27, scheinen sehr unterschiedlich in ihren Interessen und Lebensweisen. Doch Vincent steckt mitten in der selbstzerstörerischen Lebensphase, aus der sich Aylin vor 2 Jahren herausgearbeitet hat. Heute ist sie trockene Alkoholikerin, während Vince regelmäßig den Kokainrausch sucht, um mit seinen inneren Dämonen zurecht zu kommen.

Vince hat sich meiner Meinung nach sehr gut entwickelt. Dank Aylin hat er gemerkt, dass er sein Leben auf diese selbstbestrafende Art und Weise nicht weiterführen kann. Er will sie als feste Partnerin für sich gewinnen und behalten und macht eine Kehrtwende in seinem Verhalten.

Doch Aylin scheint keinen Schritt weiter zu sein. Natürlich ist sie vom Alkohol los, hat den Kontakt zu ihrer Vergangenheit abgebrochen. Sie ist und bleibt eine koabhängige Persönlichkeit. Sie gibt sich mit sehr wenig zufrieden und vertraut ihren Mitmenschen blind. Ihre Entwicklung hätte mich sehr interessiert. Aber das hier ist ein Punkt, der mich persönlich stört und ins Herz trifft. Ob andere das ebenfalls so empfinden werden, müsst ihr selber sehen!

Erzählstil von Viola Sanden

Beide Protagonisten sind sehr unnahbar. Die Erzählweise ist in der 1. Person Gegenwart, was an und für sich die direkteste und innigste Verbindung zu den Charakteren ermöglicht. Doch hier ist das nicht der Fall. Selbst dem Leser gegenüber bleiben Aylin und Vince extrem bedeckt und distanziert. Das ist Viola Sanden gut gelungen, weil es die beiden sehr authentisch zeigt. Doch es gibt einige Leser – so auch mich – die das sehr stört. Ich konnte mich mit keinem der beiden identifizieren oder gar mich mit ihnen anfreunden.

Der Schreibstil der Autorin ist extrem gut lesbar und flüssig. Trotz Kinder habe ich das Buch in nur 1 Tag ausgelesen und konnte es nicht aus der Hand legen. Denn es ist spannend geschrieben und mit einem sehr passenden Slang-Sprachstil, der die Charaktere extrem gut trifft.

Trotzdem passt dieser Erzählstil nicht in das Genre New Adult. Er ist sehr schnell – zu schnell – zackig und beinhaltet das Wichtigste. Nur sind wir Leserinnen und Leser von Liebesromanen es gewohnt viel mehr Emotionen, Leidenschaft und innere Monologe zu erleben. Das fehlt Shine Bright zum größten Teil.

Ab welchem Alter sollten junge Erwachsene Shine Bright von Viola Sanden lesen?

Das Genre New Adult passt hervorragend in die Hände von Jugendlichen und Teenagern. Dieses Buch enthält eine explizite Szene, aber die wird die Köpfe der jungen Leute nicht verwirren. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass Leserinnen und Leser bis Anfang 20 großen Spaß an diesem Roman haben. Sie können sich mit Mit-Zwanziger in der Lebens- und Sinnkrise sicherlich gut identifizieren.

Bewertung: 3 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Viiola Sanden - Shine Bright

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert