Welche Rolle spielt Scham in Erotik Romanen?

Welche Rolle spielt Scham in Erotik Romanen?

Welche Rolle spielt Scham in Erotik Romanen?

Hier bei Erotik Geschichten geht es ja literarisch ziemlich heiß her. Wie ihr wisst, gibt es Kriterien, nach denen ich die Romane auswähle, die ich vorstelle:

  • Mindestens eine explizite Szene ist Pflicht.
  • Das erotische Kribbeln ist das A und O.
  • Die Storyline muss passen, gerne mit einem feurigen Happy End.

Scham in Erotik Romanen – Die Protagonisten müssen wachsen

In den meisten Romanen sind die Protagonisten zu Beginn noch gar nicht bereit ihre Sexualität frei auszuleben. Besonders ist der erste Sex mit dem neuen Partner immer ein Herantasten: Was mag der andere? Darf ich ihm meine Fantasien anvertrauen? Wird er auf mich eingehen?

Das ist sehr stark mit Scham verbunden. Denn oft schämen wir uns für unseren Körper, der nicht perfekt ist, den Gedanken, die uns wortwörtlich die Schamesröte ins Gesicht treiben. Und nicht zuletzt die Bezeichnungen für das weibliche Geschlecht, das das Wort Scham beinhaltet: Schamhügel, Schamlippen, Schambehaarung, etc.

Überwinden von Scham – die erotische Literatur hilft dabei!

Hand aufs Herz: Wenige von uns sind sexuell komplett frei, bereit für alles und leben ihre Wünsche und Bedürfnisse regelmäßig zu 100% aus. Doch was sind überhaupt Möglichkeiten? Was ist das, was uns ausfüllen könnte? Von ganz alleine kommen nur die wenigsten Menschen darauf.

Filme im Internet gibt es zuhauf. Aber die zeigen mit Sicherheit nicht die Realität und besonders nicht alle Facetten der Sexualität.

Erotische Romane sind unterschiedlich, haben verschiedene Genres und bieten einen Einblick in recherchierte und teilweise erlebte Praktiken. Wenn einen die Zeilen anmachen, KÖNNTE es einem auch gefallen. Ich schreibe bewusst KÖNNTE. Denn es ist nicht garantiert, dass die Realität ebenso erotisch und erfüllend ist, wie die Fantasie.

Wie überwinden die Charaktere in Büchern ihre Scham?

Das Magische an Liebesgeschichten ist, dass die Charaktere Menschen, wie du und ich sind. Sie müssen und wollen sich entwickeln und ihre Komfortzonen verlassen.

Die Protagonisten in Büchern reden mit ihrem Partner. Dabei ist meist der eine dominanter und erfahrener und führt seinen Partner oder Partnerin. Schnell merken sie dabei, was überhaupt funktioniert und welche Spielchen sie in Zukunft lassen sollen. Denn ja, auch viele Bücher sind sehr realistisch geschrieben und ein Abbruch beim Sex ist keine Seltenheit!

Können Erotik Romane deine Scham vermindern und den Horizont erweitern?

Zum Teilen auf Pinterest

Welche Rolle spielt Scham in Erotik Romanen?

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert