Cassandra Negra – Wirbelwind an Kapitän

Cassandra Negra Wirbelwind an Kapitän Buchcover

Der neue Liebesroman von Cassandra Negra Wirbelwind an Kapitän ist am 1.5.2021 mit 306 Seiten erschienen. Hier ist der Link zum Buch*. Die Liebesgeschichte ist sehr realitätsnah beschrieben und spielt im Jahr 2020, mitten in der Corona Pandemie. Soey ist Berliner Schriftstellerin und Sebastian Wiener Chirurg.

Ich bedanke mich herzlichst beim Jerry Media Verlag* für das gebundene Buch als Rezensionsexemplar.

Bewertung: 5 von 5.

Wirbelwind an Kapitän – Meine kurze Zusammenfassung

  • Wer eine wirklich realistische Liebesgeschichte zu Zeiten von Corona sucht, wird hier fündig!
  • Liebe, die wahre Grenzen überwinden muss: Landesgrenzen, Überwindung, Ängste und natürlich Corona Tests
  • Vorurteile werden aufgeräumt: Ist ein dreifach geschiedener Mann ein Egoist und Narzisst? Nein, nicht Sebastian!
  • Das Jahr 2020 war nicht einfach. Wirbelwind an Kapitän greift die Geschehnisse auf – es wird turbulent und richtig spannend.

Cassandra Negra Wirbelwind an Kapitän – Buchumschlag Zusammenfassung

Während das Corona-Virus zum wiederholten Mal die Welt in Atem hält, steht die 44-jährige Schriftstellerin Soey in Berlin vor den Scherben ihrer Ehe. Nachdem sie eine Fehlgeburt erlitten und ihr Kind, das sie sich so sehr wünschte, verloren hat, ertappt sie ihren Ehemann bei einem Seitensprung. Tief verletzt trennt sie sich von ihm. Zur gleichen Zeit steht Sebastian, ein angesehener Professor in Wien, vor den größten Herausforderungen seines Lebens: Bei der Behandlung eines Patienten infiziert er sich selbst mit dem Virus und muss in Quarantäne. Für Sebastian, dessen Alltag nach drei gescheiterten Ehen von seinem Beruf und seiner internationalen akademischen Karriere ausgefüllt ist, beginnt eine Zeit der Einsamkeit, aber auch der inneren Einkehr. Er erkennt, dass sein Leben so nicht weitergehen kann, weil die Stille seines Herzens ihn zunehmend erdrückt. Immer mehr sehnt er sich nach einer Frau, die sein Herz und seine Seele berührt. Einer plötzlichen Eingebung folgend, meldet er sich schließlich bei einem Online-Partnerportal namens „ForeverLove“ an. Nur wenige Stunden später erreicht ihn dort die Mail einer Frau – mit Zeilen die auf Anhieb sein Herz berühren und seine Seele zum Schwingen bringen. „Wirbelwind an Kapitän“ überschreibt die Unbekannte ihre Nachricht und fährt fort: „Wie das Leben so spielt, bin ich per Zufall – und es gibt meiner Überzeugung nach keine Zufälle im Leben – über dein Profil gestolpert …“ So lernt er Soey kennen. Je länger sie sich gegenseitig schreiben, desto deutlicher spüren sie, dass sie beide viel mehr verbindet, als nur die Suche zweier einsamer Herzen nach Gesellschaft. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die sich trotz Abstand, Quarantäne, Isolation, Angst und Unsicherheit entwickelt und dabei immer tiefer und inniger wird.

Charaktere, die ihr in Wirbelwind an Kapitän lieben werdet

Soey ist Liebesroman Autorin in Berlin. Sie hatte eine Fehlgeburt, im Anschluss Depressionen und hat dabei sich selber und auch ihren Ehemann verloren. Trotzdem sehnt sie sich nach Geborgenheit, was zu Zeiten von Corona sehr schwierig ist.

Sebastian ist drei Mal geschieden, praktisch verheiratet mit seinem Job als Arzt und Professor. Er will die Frau fürs Leben finden, obwohl er sich ihrer schon drei Mal zuvor sicher gewesen ist.

Soey, auf dem Weg zur Selbstfindung

Die Fehlgeburt und Trennung von ihrem Mann haben Soey extrem mitgenommen. Die Corona Pandemie führt außerdem dazu, dass sie sich einsam fühlt. Sie hat eine Schreibblockade und sehnt sich nach Liebe. Doch ihrem Ex kann sie nicht mehr vertrauen.

Warum ihr Soey lieben werdet

Soey ist eine sehr – ich möchte schreiben – durchschnittliche Frau. Man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren, weil ihr Schicksal uns alle betreffen könnte: Fehlgeburt, Depression, Entfremdung vom Mann, der sie betrügt. Trotzdem hat sie den Wunsch nach körperlicher Nähe und Geborgenheit nicht begraben, sondern begibt sich in einer Dating App auf die Suche nach einem Mann.

Warum ihr Soey hassen werdet

Ihr werdet Soey nicht hassen. Diese Frau ist durchwegs sympathisch und tiefgründig. Wie sie mit Sebastian per E-Mail kommuniziert ist sehr unterhaltsam. Selbst die Grenze zu Österreich und viele Kilometer halten sie nicht davon ab sich mit Sebastian zu treffen.

Sebastian, Chirurg, der auf der „anderen Seite“ landet

Gleich zu Beginn des Romans steckt sich Sebastian höchstwahrscheinlich in der Arbeit mit Corona an. Er hat zwar einen leichten Verlauf der Krankheit. Dennoch fühlt er zum ersten Mal, wie es ist, isoliert zu sein, eingesperrt und einsam.

Warum ihr Sebastian lieben werdet

Sebastian ist ein sehr leidenschaftlicher und einfühlsamer Mann. Er liebt seinen Job und geht als Arzt komplett auf in seiner Arbeit im Krankenhaus und an der Universität. Trotz drei gescheiterter Ehen lässt er sich nicht davon abbringen weiterhin die Frau fürs Leben zu suchen.

Warum ihr Sebastian hassen werdet

Mal ehrlich, wenn ihr lest: Arzt, arbeitet viel, drei Mal geschieden. Was denkt ihr dabei? Wahrscheinlich nichts Gutes, denn solch ein Mann ist eines zweiten Blickes nicht würdig.

Die Autorin hat hier mit jeglichen Klischees und Vorurteilen aufgeräumt, denn Sebastian ist ein sehr liebenswerter Protagonist. Seine Erinnerungen bringen uns besonders einer Situation sehr nahe: Eine der Frauen, mit denen er verheiratet war, hat ihn mit einem Messer bedroht, dass sie ihn umbringen würde, wenn er sie verlässt. Ich kann ihm nicht zum Vorwurf machen, dass er sofort ausgezogen ist!

Erzählstil von Cassandra Negra

In der 3. Person Vergangenheit, dem Sie- und Er-Erzähler, wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Soey und Sebastian erzählt. Wir lernen also beide Charaktere von innen heraus kennen und lesen ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen.

Diese Erzählperspektive macht vollkommen Sinn: Hätten wir nur die Sichtweise von einem Charakter, würden wir mit dem zweiten überhaupt nichts anzufangen wissen. Die beiden begegnen sich erst nach gut 200 Seiten. Bis dahin kommunizieren sie ausschließlich über Nachrichten und Telefonate.

Was mir besonders an Wirbelwind an Kapitän gefallen hat, ist, dass Cassandra Negra nicht politisiert hat. Der Roman und auch die Protagonisten diskutieren nicht über politische Maßnahmen. Stattdessen leben sie einfach zu dieser Zeit. Das Jahr 2020 war sehr intensiv für viele und es gab auch Geschehnisse, die diesem Roman unerwartete Wendungen geben.

Wie auch schon bei Keine Sternschnuppen für Sara konnte mich Cassandras Schreibstil vollkommen in seinen Bann ziehen. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und man ist wirklich mitten drin im Geschehen.

Die heißeste Sexszene in Wirbelwind an Kapitän

Es gibt nur wenige Sexszenen, das sollte bei einer Fernbeziehung kaum verwundern. Doch beide Charaktere haben eine sehr ausgeprägte erotische Fantasie und erleben immer wieder feurige Tagträume. Das Level an Erotik ist nicht sehr hoch, aber die Sinnlichkeit ist auf alle Fälle da.

Es wäre auch wirklich unpassend gewesen Protagonisten darzustellen, die zur Zeit der Pandemie wild herumvögeln. Bei Social Distancing ist das sicherlich nicht besonders realistisch oder nachvollziehbar.

Bewertung: 5 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Cassandra Negra Wirbelwind an Kapitän Buchcover

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert