Schmetterlinge im Bauch – oder warum wir Liebesromane lesen

Schmetterlinge im Bauch - oder warum wir Liebesromane lesen

Schmetterlinge im Bauch – oder warum wir Liebesromane lesen

Als ich mich auf „mein“ Genre als Buchblogger spezialisiert hatte, wusste ich, dass einige gleich Schnappatmung bekommen würden. Dabei ist das Genre Erotik extrem weitläufig und – meiner Meinung nach – überhaupt nicht zwingend verbunden mit expliziten Szenen.

Ein Zweites für immer von Katharina Herbst ist ein Liebesroman, der jugendfrei ist und vollkommen frei von expliziten Szenen. Hier ist der Link zum Buch*. Ich lese oft und gerne Liebesgeschichten, in denen der Fokus eher auf die Gefühle und Emotionen der Protagonisten gelenkt wird.

Bei mir verursachen sie immer Schmetterlinge im Bauch und ich fühle mich absolut verliebt.

Schmetterlinge im Bauch – welche Szenen verursachen diese körperliche Reaktion

Der Frühling ist berühmtberüchtigt für die Schmetterlinge im Bauch. Denn in dieser Jahreszeit blüht alles auf, die Vögel zwitschern und die Tage werden wärmer. Das macht einfach glücklich. Und genau solche Szenen in Liebesromanen bringen meinen Bauch zum Kribbeln:

  • Das erste Kennenlernen der Protagonisten erzeugt bei mir meistens ein Flattern.
  • Erste Flirtversuche, wenn sich die beiden kennenlernen.
  • Zufällige Berührungen, die auch noch einen Stromschlag verursachen.
  • Ein gemeinsamer Tanz, bei dem auch (kleine) körperliche Reaktionen beschrieben werden.
  • Gedankengänge und Fantasien der beiden Charaktere lassen unsere Fantasien in Höhenflüge gleiten.
  • Das ist etwas, das Liebesfilme zum Beispiel überhaupt nicht bieten können: Der innere Monolog der Zerrissenheit.
  • Selbst eine übersprungene Bettszene führt bei vielen Leserinnen und Lesern zu Schmetterlingen im Bauch. Denn selbst, wenn man nicht direkt mit dabei ist, spielt das Kopfkino mit und lässt sich gar nicht ausschalten.

Explizite Szenen im Buch – ja oder nein?

Diese Diskussion ist natürlich eine ganz eigene Frage für sich. Viele Menschen lesen explizite Szenen nicht gerne, weil sie ihnen nichts abgewinnen können. Für diese Leserschaft eignen sich jugendfreie Bücher ein für allemal.

Ich persönlich kann mit gewissen Videos nichts anfangen. Optisch und von der Abfolge bzw. „Handlung“ sprechen sie mich nicht an. Jedoch im Buch ist eine wirklich gut, intensiv und heiß beschriebene Sexszene genau das, was meine Fantasie und meine Libido in Schwung bringt. Dann bleibt es definitiv nicht nur bei den Schmetterlingen im Bauch. Die körperliche Reaktion rutscht da viel tiefer und das Erlebnis liebe ich!

Bei welchen Büchern erlebst du Schmetterlinge im Bauch?

Zum Teilen auf Pinterest

Schmetterlinge im Bauch - oder warum wir Liebesromane lesen

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert