Tom Schillerhof – Rendezvous in Babelsberg

Tom Schillerhof Rendezvous in Babelsberg Buchcover

Ein neuer Autor für mich in meiner Leseliste: Tom Schillerhofs Rendezvous in Babelsberg ist am 18.3.2021 mit 336 Seiten erschienen. Hier ist der Link zum Buch*. Diese Geschichte ist gespickt mit viel Humor. Lina ist Mitte 20, Schauspielerin und eine fröhliche, wenn auch leicht überdrehte Frau. Mike, ihr neuer Nachbar, hingegen, scheint auf den ersten Blick mürrisch und liebt seine Unabhängigkeit.

Ich bedanke mich herzlichst bei Lovelybooks*, dem Empire Verlag* und auch Tom Schillerhof für das Rezensions Printexemplar. Ich habe es bei einer Buchverlosung gewonnen.

Achtung: Das Buch hat einen neuen Titel und ein neues Buchcover bekommen!*

Bewertung: 4 von 5.

Rendezvous in Babelsberg – Meine kurze Zusammenfassung

  • Sehr witziger Humor und eine wirklich außergewöhnliche Geschichte.
  • Ich habe noch nie zuvor ein Buch gelesen, bei dem sich die Protagonisten erst nach 100 Seiten getroffen haben.
  • Trotz der ungewöhnlichen Storyline für einen Liebesroman ist das Buch bis ca. 70% sehr spannend und packend geschrieben.
  • Liebesroman oder kein Liebesroman? Ich bin mir nicht sicher! Wäre die Leibesgeschichte weggefallen, hätte der Story nichts gefehlt.

Tom Schillerhof Rendezvous in Babelsberg – Buchumschlag Zusammenfassung

Wie weit würdest du gehen, um deinen Traum zu verwirklichen? Rendezvous in Babelsberg – ein romantischer Roadtrip der besonderen Art.

Nachdem sie ihr ungeliebtes Studium abgebrochen hat, jobbt Lina in einer Bäckerei und absolviert ein Casting nach dem anderen, um endlich ihren Traum von einer großen Schauspielkarriere zu verwirklichen. Auch Mike steht vor einem Neuanfang – frisch von seiner Freundin getrennt, ist er auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Als Mike neben Lina einzieht, ahnen beide noch nicht, wie sehr sich ihre Leben verändern werden. Auf einem Roadtrip der besonderen Art finden beide nämlich genau das, wonach sie eigentlich gar nicht gesucht haben – die Liebe. Doch ein dunkles Geheimnis lastet auf Linas Schultern und sie muss erkennen, dass sie sich dieser Herausforderung nur gemeinsam mit ihren Freunden stellen kann.

Charaktere, die ihr in Rendezvous in Babelsberg lieben werdet

Lina jagt von einem Casting zum anderen, um sich als Schauspielerin zu bewähren. Es kommt öfter zu komischen Situationen, in denen sie gerade für eine Rolle übt. Ihre Partner wissen dabei vielleicht von ihrem Glück – oder eben auch nicht.

Mike ist gerade Single geworden, liebt seine Freiheit und wollte nie seine Exfreundin heiraten. Lieber fährt er auf seinem Motorrad durch die Gegend und verschwindet für Tage, als sich festzulegen und die Beine hochzulegen.

Lina, 24, unfreiwillig komisch in den besten Situationen

Was für eine Frau! Lina ist eine Figur, die jeder lieben muss, denn sie scheint so gutgläubig und naiv zu sein. Zu Beginn des Romans hat sie ganz kurz Selbstmordgedanken. Doch das legt sich mit dem sechs monatigen Zeitsprung.

Warum ihr Lina lieben werdet

Sie hat ein großes Herz, für jeden ein Lächeln übrig und beschenkt Menschen, die es im Leben schwerer haben, als sie. Ihr können schlimme Dinge geschehen und dennoch steht sie ihre Frau mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Eine meiner liebsten Szenen war, als die Nachbarn die Polizei gerufen haben, weil sie mitten in der Nacht lauthals Musik gehört hat. Statt verunsichert zu sein, hat sie angefangen mit ihnen zu flirten.

„Ihre Kollegen? O ja, stimmt, das waren wirklich zwei Schätzchen! Obwohl Sie beide mir auch recht schmuck vorkommen. Bei Ihnen auf dem Revier scheint ja einer besser auszusehen, als der andere. Vielleicht liegt’s auch an der Uniform, da steh ich voll drauf!“ (…) „Ich weiß, was Sie jetzt sagen wollen. Es ist ein Klischee – Uniformen und Frauen, jaja. Aber ich bin halt eine Frau, nicht? Ich kann nun mal nicht aus meiner Haut.“

Aus Rendezvous in Babelsberg von Tom Schillerhof

Warum ihr Lina hassen werdet

Ihr werdet Lina nicht hassen! Punkt. Sie ist viel zu lieb und naiv dafür. Trotz ihrer Naivität kann man sie einfach nur lieben. Allerdings leistet sie sich ein paar Aktionen, die bei anderen nicht besonders gut ankommen. Ich möchte dazu gar nicht viel verraten, weil ihr diese Stellen selber lesen, genießen und darüber herzlich lachen sollt!

Mike, ein junger Mann, den man nicht gut erfassen kann

Mr. Unabhängig und wilder Motorradfahrer mit einem mürrischen Gemüt. So lernen wir Leserinnen und Leser Mike kennen. Zu Beginn des Buches flüchtet er aus der Wohnung seiner Exfreundin, die ihn zum Teufel jagt, weil er sich nicht auf sie einlassen kann. Sechs Monate später zieht er in dasselbe Haus, in dem Lina wohnt.

Warum ihr Mike lieben werdet

Mike ist charmant, wenn er will. Aber vor allem ist er hilfsbereit, sobald er die scheinbar unschuldige und naive Lina kennenlernt. Ab dem Moment scheint er alles für sie zu tun, selbst sie durchs halbe Land fahren, damit sie zu einem Casting gelangen kann.

Warum ihr Mike hassen werdet

Ich kann kaum mehr über Mike schreiben. Sein Charakter ist mir bis zum Schluss ein Rätsel geblieben. Ja, Menschen benehmen sich von Beziehung zu Beziehung anders. Aber diese Kehrtwende von 180 Grad war meines Empfindens nach sehr extrem.

Erzählstil von Tom Schillerhof

In der 3. Person Vergangenheit, dem Sie- und Er-Erzähler, wird der komplette Roman aus der Sicht von Lina und Mike erzählt, mit wenigen Einwürfen von anderen Charakteren. Diese vermeintlich sehr distanzierte Erzählweise ist hier gut gelungen. Ich glaube es wäre eine wesentliche Menge an Humor untergegangen, denn beide Protagonisten leben von ihren etwas gewöhnungsbedürftigen Handlungsweisen.

Tom Schillerhofs Schreibstil ist witzig, unterhaltsam und rasch zu lesen. Rendezvous in Babelsberg hat mich überrascht, denn es ist mein erster Roman, bei dem sich die beiden Hauptcharaktere erst nach 100 Seiten kennenlernen. Bis ungefähr zur Hälfte des Buches geschieht praktisch kaum etwas, die Handlung scheint komplett zu fehlen.

Aber das macht überhaupt nichts! Denn die Erzählung lebt vom Humor und vor allem von Linas Lebensfreude. Müsste ich eine tatsächliche Handlung, die wichtig ist, beschreiben, wäre das mit aller Wahrscheinlichkeit die Fahrt nach Babelsberg.

Warum du Rendezvous in Babelsberg unbedingt lesen solltest

Ich bin mir nicht sicher, ob man Rendezvous in Babelsberg unbedingt lesen muss. Es ist witzig, kurzweilig und man kann als Leserin und Leser sehr gut abschalten. Wer eine Abwechslung zu durchschnittlichen Liebes- und Erotik Romanen möchte, ist hiermit sehr gut bedient. Meiner Meinung nach eignet die Geschichte sich sehr gut für Jugendliche, Teenager und auch Erwachsene.

Doch ich habe meine Kritikpunkte, weshalb das Buch eben nicht zwingend zur Pflichtlektüre wird:

  • Für mich ist die Liebesgeschichte der beiden keine wahre Liebesgeschichte. Sie entwickelt sich erst im letzten Viertel des Buches.
  • Genau dieser letzte Teil hatte kaum noch einen Spannungsbogen. Es ist eingetroffen, was ich vermutet hatte. Die Ausführung war einfach nicht mehr fesselnd.
  • Mike, der männliche Protagonist, bleibt sehr flach und wechselt seine Überzeugungen, wie ich meine Unterwäsche.

Bewertung: 4 von 5.

Zum Teilen auf Pinterest

Tom Schillerhof Rendezvous in Babelsberg Buchcover

*Der Beitrag enthält Werbung und Links. Wenn ihr auf die markierten Links klickt und ein E-Book kauft, bekomme ich eine kleine Provision von Amazon. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert